Nachrichten aus dem Bereich Kultur

Kinder mit Nikolausmützen singen auf der Bühne
© Thomas Wagner / Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH
Nachricht vom 25. November 2024

Weihnachtliches Singen & Musizieren auf dem Kessler-Platz

Im Advent gehört das Singen von Weihnachtsliedern einfach dazu. Deshalb musizieren Esslinger Vereine und Gruppen auch in diesem Jahr wieder auf der vom Kulturamt organisierten Bühne. Diese steht erstmals auf dem Georg-Christian-von-Kessler-Platz zwischen der Stadtkirche St. Dionys, dem Speyrer Pfleghof (Sektkellerei Kessler) und dem Stadtarchiv.
Portrait einer Frau mit blondem Bob
Dr. Sabine Arend © Andreas Dafferner
Nachricht vom 21. Oktober 2024

Preis für Stadtgeschichtsforschung an Sabine Arend

Der Dr. Fritz-Landenberger-Preis für die Erforschung der Esslinger Stadtgeschichte wird im Jahr 2024 an Frau Dr. Sabine Arend verliehen für ihre Monographie „Konfessionelle Erziehung in einer evangelischen Reichsstadt. Quellen zur Bildungs-, Sozial- und Musikgeschichte des Esslinger Collegium Alumnorum 1598-1810“, die 2023 als Bd. 105 in der renommierten Reihe „Quellen und Forschungen zur Reformationsgeschichte“ erschienen ist.
Mann und humanoider Roboter stehen sich einander gegenüber
Jan Hottmann: Man And Machine, 2024, Video Still, Full HD Video
Nachricht vom 11. Oktober 2024

„Organic Origin“ in der Villa Merkel

Mit der Ausstellung „Organic Origin“ in der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen, schließt der postgraduale Studiengang „Meisterschüler:in im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst“ der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Stuttgart ab. Die teilnehmenden Künstler:innen entwickeln hierbei innerhalb von drei Semestern eigenständige Projekte und setzen diese um.
Kulturfestival "Stadt im Überfluss?" 27. - 29.09.2024
© Studio Cabrio
Nachricht vom 26. September 2024

Kultur in der ganzen Stadt

Es ist soweit: Das Kulturfestival Stadt im Fluss wird am Freitag, 27. September 2024 um 18 Uhr durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer auf dem Esslinger Rathausplatz eröffnet. Unter dem Titel „ Stadt im Überfluss? “ gibt es das ganze Wochenende Performances, Theaterstücke, Ausstellungen, Installationen, Konzerte, Lesungen, Poetry Slams, Filme, Workshops, Gespräche, Aktionen, Partys und Bastelangebote zum Schauen, Mitmachen und Nachdenken. Der Eintritt zum Festival und zu allen Veranstaltungen ist frei.
Junge Frau mit blonden mittellangen Haaren, schwarz gekleidet, vor gelbem Gerüst
Molly Joyce © PODIUM Esslingen, Foto: Sophia Hegewald
Nachricht vom 24. September 2024

JETZT! Festival mit Perspektiven

Beim Festival „ JETZT! Handlungsräume zwischen Kunst und Gesellschaft “ der KulturRegion Stuttgart vom 21. September bis 13. Oktober 2024 geht es darum, jetzt zu handeln, um Zukunft zu gestalten. Unter der Leitung von Melanie Mohren und Bernhard Herbort beschäftigen sich die künstlerischen Beiträge in den Mitgliedskommunen der KulturRegion mit der Veränderung der Gegenwart. Der Esslinger Beitrag, realisiert vom Kulturamt der Stadt, widmet sich der Künstlerin und Komponistin Molly Joyce . Ziel des Festivals ist es, Grenzen zu überwinden und Räume für Begegnungen zu schaffen.
Mann auf dem Boden im Spagat sitzend, er trägt eine große quaderförmige Kiste über dem Kopf. Im Hintergrund Publikum
Theatre Fragile: Are you ready? © Max Krause
Nachricht vom 16. September 2024

Kulturfestival „Stadt im Überfluss?“

Von was haben wir zu viel, von was aber auch zu wenig? Was ist eigentlich überflüssig? Welche Auswirkungen hat der Überfluss? Welche Alternativen und Lösungsansätze könnte es geben? Beim Kulturfestival Stadt im Fluss , das vom 27. bis 29. September 2024 unter dem Titel „Stadt im Überfluss?“ stattfindet, wollen Kulturakteur:innen diese Fragen künstlerisch beantworten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.