Komm.Mit! – Kultur gemeinsam statt einsam
Sie möchten gerne neue Menschen in Esslingen kennenlernen? Sie möchten gemeinsam mit anderen Kulturveranstaltungen besuchen?
Bei „Komm.Mit! – Kultur gemeinsam statt einsam“ lernen sich ganz unterschiedliche Menschen kennen. Sie finden zu zweit oder in einer Kleingruppe zusammen. Gemeinsam besuchen Sie Kulturveranstaltungen. Sie entdecken Neues und erleben zusammen die Esslinger Kultur. Denn gemeinsam macht Kultur viel mehr Spaß.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmenden von „Komm.Mit!“ bekommen einmalig kostenfreien Eintritt in ausgewählten Kultureinrichtungen.
Die Treffen finden entweder im Kutschersaal der Stadtbücherei, Webergasse 4, 73728 Esslingen (rollstuhlgerechter Zugang) oder im Forum für Bürgerengagement, Schelztorstr. 38, 73728 Esslingen (rollstuhlgerechter Zugang) statt.
Komm.Mit! wird 2025 fortgesetzt
Die neuen Termine für die 3. und 4. Runde stehen noch nicht fest. Eine Anmeldung ist daher noch nicht möglich.
Interessierte können sich vorab per Mail an kulturamt@esslingen.de wenden, um über die Termine 2025 informiert zu werden.
Wie funktioniert „Komm.Mit!“?
Kulturbesuche machen gemeinsam viel mehr Spaß. Vielen Menschen fehlt eine Begleitung mit ähnlichen kulturellen Interessen. Manchmal gibt es weitere Barrieren, wie fehlende Sprachkenntnisse, kleiner Geldbeutel, die Angst, sich fremd und alleine zu fühlen. Auch fehlen häufig Informationen, welche Kulturangebote barrierefrei sind.
Bei „Komm.Mit!“ werden die Teilnehmenden mit einer passenden Person oder einer passenden Kleingruppe zusammengebracht.
Interessierte Personen können zu der Kennenlern-Veranstaltung am 18. April 2024 kommen oder sich direkt anmelden (s. unten „Wie kann ich mich bei „Komm.Mit!“ anmelden?“). Die Anmeldungen werden geprüft und passende Personen zusammengebracht. Diese lernen sich beim zweiten Treffen am 16. Mai 2024 im geschützten Rahmen kennen. Bei diesem Treffen erhalten die Teilnehmenden Informationen zu ausgewählten Kultureinrichtungen und -veranstaltungen.
Personen, die erst zum zweiten Treffen kommen können, lernen andere neue Teilnehmende kennen und geben ihr Wunschtandem/ihre Wunsch-Kleingruppen an. Diese erhalten im Nachgang die Kontaktdaten ihres Tandems/ihrer Kleingruppe.
Eine Teilnahme an einem der beiden Treffen ist erforderlich.
Das Tandem/die Kleingruppe besucht dann selbstständig eine Veranstaltung in einer von ihnen ausgewählten Kultureinrichtung. Außerdem ist am Ende der Runde ein gemeinsamer Gruppenbesuch in einer Kultureinrichtung geplant für alle, die dazu Lust haben.
„Komm.Mit!“ findet in zwei Runden statt. Die Anmeldephase beider Runden ist bereits abgeschlossen. Wenn es zu einer dritten Runde kommen sollte, wird die Anmeldung wieder freigeschaltet.
Wie kann ich mich bei „Komm.Mit!“ anmelden?
Wann finden die Treffen statt?
Häufig gestellte Fragen
Wie werden Tandems/Kleingruppen ausgewählt?
Die Veranstalterinnen sammeln die eingegangenen digitalen und analogen Anmeldungen. Personen mit überschneidenden Interessen und Wünschen werden zu einem Tandem/einer Kleingruppe zusammengebracht.
Diese lernen sich in der ersten Runde am 11. Januar, in der zweiten Runde beim zweiten Treffen am 16. Mai 2024 (besser) kennen.
Muss ich an der Auftaktveranstaltung teilnehmen?
Was passiert mit meinen Daten?
Die Daten werden von der Stadt Esslingen am Neckar nur im Zusammenhang mit „Komm.Mit! – Kultur gemeinsam statt einsam“ gespeichert. Sie werden zur Kontaktaufnahme und Informationsweitergabe genutzt sowie an Teilnehmende des Angebots weitergegeben. Die Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis und kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Wirkung des Widerrufs gilt nur für die Zukunft.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Was ist, wenn ich mich mit meinem Tandem/meiner Kleingruppe unwohl fühle?
Die Tandems/Kleingruppen lernen sich zunächst in einem geschützten Rahmen bei dem zweiten Treffen der jeweiligen Runde kennen. Sollte es bereits hier nicht passen kann man auf die Veranstalterinnen zugehen. Diese gehen mit dem Anliegen vertraulich um und suchen eine andere passende Person/Kleingruppe. Sollte es nach dem zweiten Treffen nicht passen, kann jederzeit Kontakt zu den Veranstalterinnen aufgenommen werden. Die Kontaktdaten sind im Kontaktkasten unten zu finden.
Wie werden mögliche Diskriminierungen bei „Komm.Mit!“ ausgeschlossen?
Wir möchten, dass sich bei „Komm.Mit!“ alle wohl fühlen. Wir behalten uns vor, Teilnehmende auszuschließen, die gegen den Wertekatalog verstoßen:
Wertekatalog von „Komm.Mit! – Kultur gemeinsam statt einsam“
Die Bevölkerung in Esslingen ist sehr unterschiedlich. Diese Vielfalt sehen wir als bereichernd an. Alle haben das Recht das Esslinger Kulturleben zu genießen und an „Komm.Mit!“ teilzunehmen. Dabei ist es egal,
- woher der Mensch kommt.
- ob der Mensch eine Behinderung hat.
- ob der Mensch jung oder alt ist.
- welches Geschlecht der Mensch hat.
- welche Sexualität der Mensch hat.
- welche Hautfarbe der Mensch hat.
- ob der Mensch wenig oder viel Geld hat.
- welche Religion der Mensch hat oder ob er keine Religion hat.
Uns ist ein respektvoller Umgang untereinander wichtig. Wir begegnen uns bei der Kulturkontaktbörse offen, respektvoll und wertschätzend. Denn alle Menschen sind gleich viel wert und haben die gleichen Rechte. Niemand darf aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, geistiger oder körperlicher Fähigkeiten, Alter, Vermögen oder Sexualität diskriminiert werden. Persönliche Verletzungen haben bei der ,,Komm.Mit! - Kultur gemeinsam statt einsam'' keinen Platz.
Was bedeuten die Piktogramme auf dem ''Komm.Mit!''-Schein?
Piktogramme mit freundlicher Genehmigung von Behindertenverband Leipzig e. V., Stadt Leipzig, Teilhabeplan 2018
Bei Komm.Mit! handelt es sich um ein Kooperationsangebot der Koordinierungsstelle Inklusion des Amts für Integration, Soziales und Sport gemeinsam mit der Kulturellen Bildung und Teilhabe des Kulturamts.
Stadt Esslingen am Neckar