Bewegte Geschichte – bewegte Figuren

Im Jahr 1955 wurde in Esslingen am Neckar der Puppenspielertreff gegründet. Bis 2015 fanden die Treffen in Esslingen, aber auch in anderen Baden-Württembergischen Kommunen mit Bezug zum Puppenspiel statt. Sie waren geprägt von unterschiedlichen Schwerpunkten und vernetzten die Puppenspielerszene. Bei den öffentlichen Aufführungen wurde die ganze Bandbreite des Puppenspiels deutlich.

Zum 70-jährigen Jubiläum der Gründung des Puppenspielertreffs greift die Gründungsstadt Esslingen am Neckar die Tradition mit dem „Festival der bewegten Figuren“ unter dem Titel „SpielFormen“ wieder auf.
Das Festival soll wie damals die ganze Bandbreite und Vielfalt des Figurenspiels zeigen.

Programm

Das Festivalprogramm bietet ein Angebot aus Objekttheater, Workshops für Fachpublikum, Kinder und Familien und interessierten Bürger:innen. Neben professionellen Produktionen aus ganz Deutschland werden Produktionen des Amateurtheaters aus Baden-Württemberg gezeigt. Außerdem gibt es eine Plattform zum Netzwerken und des Austausches mittels Runder Tische.

Das Festival SpielFormen findet vom 16. bis 19. Oktober 2025 erstmalig statt. Das Programm wird an dieser Stelle veröffentlicht, sobald es feststeht.

Beteiligte

Kooperationspartner:innen des Kulturamts der Stadt Esslingen am Neckar sind der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V., das LIMA Theater Esslingen, das KOMMA Esslingen und die Württembergische Landesbühne Esslingen (Stand Dezember 2024). 

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Laura Breier

Kulturmanagerin