Gregor Hägele und RIKAS auf der Esslinger Burg

Am Samstag, 26. Juli gibt es in der Reihe der Open-Air-Konzerte auf der Burg erstmals einen Abend speziell für die junge Zielgruppe. Zu verdanken ist das einer Initiative des Jugendgemeinderats.

links Portrait Gregor Hägele, ein junger Mann mit kurzen Haaren im Anzug; rechts RIKAS, vier junge Männer auf hellblauen Stufen in urbaner Umgebung
Gregor Hägele und RIKAS © Music Circus Concertbüro

Sommerliche Abende mit Festival-Feeling – das lieben die Esslinger:innen an den Open-Air-Konzerten, die jedes Jahr Ende Juli auf der Esslinger Burg stattfinden. 2025 kommt ein neues Highlight dazu: Auf Initiative des Jugendgemeinderats findet in diesem Jahr erstmals ein großes Konzert für junge Menschen auf der Esslinger Burg statt. Die Stadt Esslingen konnte das Music Circus Concertbüro für das zusätzliche Event gewinnen. Mit dabei am Samstag, 26. Juli sind die beliebten Acts RIKAS und Gregor Hägele, die für energiegeladene Live-Musik und beste Stimmung mit einem Hauch Stuttgarter Lokalkolorit sorgen werden.

Kulturbürgermeister Yalcin Bayraktar begrüßt das Engagement des Jugendgemeinderats und betont: „Es ist eine zentrale Aufgabe der Stadt, kulturelle Angebote auch für junge Menschen zu schaffen. Das zusätzliche Konzert auf der Burg leistet dabei einen wichtigen kulturpolitischen Beitrag und gibt jungen Menschen Raum in unserer Stadt.“ Unter anderem deshalb waren 2024 die Open-Air-Richtlinien für die Burg gezielt angepasst worden. Nun werden mehr Konzerte ermöglicht – insbesondere solche, die sich an Jugendliche richten und von ihnen mitgestaltet werden.

„Uns war es wichtig, ein Kulturangebot zu schaffen, das wirklich auf die Interessen von Jugendlichen zugeschnitten ist – und bei dem möglichst viele junge Menschen aus Esslingen dabei sein können. Dass das Konzert auf der Burg stattfinden kann, ist für uns ein echtes Highlight – und wir freuen uns riesig auf den Abend!“, sagt Lotta Raven, stellvertretende Vorsitzende des Jugendgemeinderats. Das Open-Air-Format in der einzigartigen Atmosphäre der Esslinger Burg bietet jungen Menschen nicht nur tolle Musik, sondern auch echtes Festival-Feeling in auf dem Burggelände.

Wie bei allen Open-Air-Konzerten auf der Burg werden die Auftritte vom Music Circus Concertbüro aus Stuttgart veranstaltet, dem es gelungen ist, einen qualitativ hochwertigen Konzertabend auf die Beine zu stellen. Der gebürtige Stuttgarter Gregor Hägele gilt als einer der aufstrebendsten Newcomer der deutschen Musikszene und überzeugt mit seiner starken, einzigartigen und emotionalen Stimme. Erst im Herbst 2024 veröffentlichte der Sänger und Songwriter sein Debütalbum „Prototyp Liebe“, das direkt auf Platz 10 der deutschen Albumcharts einstieg. Die ebenfalls aus dem Raum Stuttgart stammenden RIKAS etablieren sich langsam, aber sicher zu einem der gefragtesten Musikexporte aus Deutschland. Die kreative Band, die schon 2023 auf dem Esslinger Schwörfest aufgetreten war, vermag tiefergehende Geschichten in bewegende und glücklich machende Musik zu verwandeln.

Die weiteren Konzertabende auf der Burg gestalten folgende Acts: Am Mittwoch, 23. Juli spielt die schwedische Multi-Platin-Band taKiDa. Die kölsche Rock-Institution Niedeckens BAP ist am Donnerstag, 24. Juli zu Gast. Mit Parov Stelar kommt am Freitag, 25. Juli der Pionier des Electroswing nach Esslingen. Und am Sonntag, 27. Juli tritt das multikulturelle Berliner Musikerkollektiv Culcha Candela auf.

Tickets für alle Konzerte gibt es bei Music Circus unter Tel. 0711 221105, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich online:

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Finanzen, Verwaltung und Kulturmanagement
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Gudrun Fretwurst

Leitung Öffentlichkeitsarbeit Kulturamt

Music Circus Concertbüro
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Telefon 0711 221105

(Erstellt am 16. April 2025)