Zupfinstrumente
Frühformen der Gitarre werden bis auf 1900 v. Chr. nach einem babylonischen Relief zurückdatiert.
Obwohl die Ursprünge der Gitarre weit zurückliegen, ist sie eines der modernsten und vielseitigsten Instrumente überhaupt und erfreut sich besonders bei der Jugend größter Beliebtheit.
Der Siegeszug der E-Gitarre hat in den frühen 60er Jahren mit den Beatles, Rolling Stones und vielen anderen begonnen. Aus der Rock-, Pop-, Jazz-, Liedermacherszene und spanischen / südamerikanischen Folklore ist sie nicht wegzudenken.
Konzertgitarre
So vielfältig die Einsatzarten und die äußere Form der unterschiedlichsten Gitarren (Konzertgitarre, Wander-, Western-, 12-saitige Gitarre, Oktav-, Bass-, Flamenco-, E-Gitarre) auch sind, so ist doch der sinnvollste Anfang - besonders für Kinder (8 - 10 Jahre) und Jugendliche - das Erlernen der klassischen Spieltechnik.
Darum geht es
Wir beginnen meist in Kleingruppen (2 - 3 Teilnehmer) mit dem Melodiespiel (ein- und zweistimmig), um danach zum Akkordspiel (auch Liedbegleitung) überzugehen. Nach dessen Vertiefung sind sämtliche Stilrichtungen frei wählbar. Das Erlernen der wichtigsten Grundtechniken ist gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung zum Eintritt in eines unserer Gitarrenensembles in denen das gemeinsame Musizieren viel Spaß macht!
Spielliteratur im Gitarrenensemble: Klassik, Folklore, Moderne
Mindestalter
6 Jahre
Kursbeginn
1. April und 1. Oktober
Dauer
unbegrenzt
Fachbereichsleitung
Janina Kissling
Lehrkräfte
Günter Weiss
Janina Kissling
Michael Thele
Roberto Hurtado-Salgado
Milena Solcova
E-Gitarre
Blues, Jazz, Pop, Funk, Rock, Metal - kaum ein anderes Instrument hat diese Musikrichtungen so geprägt wie die E-Gitarre.
Darum geht es
Ideale Voraussetzung speziell für jüngere Schüler:innen ist das Erlernen von Grundtechniken auf der Konzertgitarre. Der Hals ist breiter und die Saiten weicher - das erleichtert den Einstieg und entwickelt das „akustische Klanggefühl" sowie die Fingerfertigkeit beider Hände.
Bei der E-Gitarre steht dann eher das Spiel mit dem Plektrum (Blättchen) im Vordergrund.
Noten-/Tabulaturlesen, Begleittechniken/Akkorde aber auch Solo/Improvisation/Sound sind wichtige Themen.
Fortgeschrittene werden in ihren eigenen Gruppen oder in den Bands/Ensembles der Musikschule Erfahrungen im Zusammenspiel, Arrangieren oder sogar im Komponieren machen wollen.
Am „Ende“ stehen dann ggf. die Studienvorbereitung oder die Vertiefung in Musikrichtungen bzw. das Studium stilbildender Gitarrist:innen.
Mindestalter
10 Jahre
Kursbeginn
1. April und 1. Oktober
Dauer
unbegrenzt
Fachbereichsleitung
Janina Kissling
Lehrkräfte
Günter Weiss
Michael Thele
E-Bass
Der E-Bass ist die fundamentale Grundlage des gesamten Jazz-/ Rock-/Popbereichs und damit in dieser Musikszene unverzichtbar.
Darum geht es
Ab ca. 12 Jahren ist der Unterrichtsbeginn sinnvoll. Nach Erlernen der motorischen Grundbewegung werden Basslinien (Patterns) verschiedenster Stilrichtungen (auch nach Noten) vermittelt. Durch Harmonielehre, Funktionshören und Improvisationsanleitungen werden bestehende Grundlagen erweitert.
Gute Notenkenntnisse und rhythmische Sicherheit sind wichtige Voraussetzungen, um in Bands verschiedenster Stilrichtungen mitwirken zu können.
Mindestalter
12 Jahre
Kursbeginn
1. April und 1. Oktober
Dauer
unbegrenzt
Fachbereichsleitung
Janina Kissling
Lehrkräfte
Thomas Rotter
Harfe
Die Harfe konnten früher wegen der hohen Anschaffungskosten nur ausgewählte Personen erlernen.
Meistens wurde zuerst das Klavierspiel erlernt, so dass das früheste Einstiegsalter bei ca. 12 Jahren lag. Seit einigen Jahren wird dieses Instrument auch für jüngere Schüler:innen an vielen Musikschulen angeboten. Möglich macht es die Verbreitung der kleineren irischen Harfe, die sich im Unterricht leicht anwenden lässt und auch im Partnerunterricht verwendet werden kann.
Als Einstieg ins Spiel der Konzertharfe, als auch als eigenständiges Instrument für klassische und folkloristische Musik eignet sie sich gleichermaßen.
Darum geht es
Da die Harfenklasse in Esslingen schnell gewachsen ist, sind unsere Leihinstrumente meist unterwegs. Im Fachhandel können zu günstigen Konditionen ebenfalls Instrumente ausgeliehen werden. Unsere Kollegin berät Sie gerne.
Mindestalter
6 Jahre
Kursbeginn
1. April und 1. Oktober
Dauer
unbegrenzt
Fachbereichsleitung
Janina Kissling
Lehrkräfte
Henrietta Fryer
Lehrkräfte
Janina Kissling
Gitarre, Gitarrenensemble, Fachbereichsleitung Zupfer
- Studium an der Folkwang Universität der Künste Essen
- Tätigkeit im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010
- Vorbereitung von Schülern auf Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen
Ein Instrument zu lernen, ist wie eine Reise. Eine Reise in die Welt der Musik und zugleich eine Reise zu sich selbst. Sehr gerne begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf dieser Reise, die für jeden anders verläuft, unterschiedliche Ziele haben kann, aber immer eine große Bereicherung ist. Neben der individuellen Förderung im wöchentlichen Unterricht ist mir das gemeinsame Musizieren sowohl im Bereich Kammermusik, als auch im Ensemblespiel ein besonderes Anliegen.
"Ein Instrument zu lernen, ist wie eine Reise!"
Henrietta Fryer
Harfe, Klavier
- 1990 Abschluss Klavier mit Professional und Teachers Certificate, Royal Academy of Musik, London
- 1997 Diplom Orchestermusik und Musikpädagogik Harfe, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
- Mitwirkung bei zahlreichen Produktionen im Bereich Oper-und Kammermusik
- Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Öhringen, Sindelfingen und Ostfildern-Nellingen
Seit meinem Harfenstudium unterrichte ich dieses wunderbare Instrument. So habe ich bereits viele junge und erwachsene Harfenliebhaber:innen auf ihrem musikalischen Weg begleitet. Kinder und Erwachsene mit und ohne musikalische Vorbildung können dieses Instrument erlernen.
"Mein Unterrichtsinstrument ist die irische Hakenharfe."
Roberto Hurtado-Salgado
Gitarre
- Studium in klassischer Gitarre am Konservatorium von Cali-Kolumbien, 2009 DAAD-Stipendium für ausländische Künstler
- Diplom/Master klassische Gitarre an der HMTM-Hannover
- Gewinner verschiedener Wettbewerbe
- Umfangreiche Konzerterfahrung in klassischer- und lateinamerikanischer Musik und im Bereich Jazz/Rock/Pop
Den wöchentlichen Instrumentalunterricht schätze ich als großes Privileg und als prägnantes Erlebnis für Menschen in jedem Alter. Neben den Noten, der Technik und den vielfältigen Stilrichtungen am Instrument möchte ich in meinem Unterricht den Schüler:innen die Freude am Musizieren vermitteln. Gitarre zu spielen, ob alleine, im Ensemble, in der Band oder in verschiedensten Besetzungen macht viel Spaß und wirkt sich dadurch sehr positiv auf das familiäre- und soziale Umfeld der Schüler:innen aus.
"Neben vielfältigen Stilrichtungen am Instrument möchte ich in meinem Unterricht die Freude am Musizieren vermitteln."
Milena Šolcová
Gitarre
- langjährige pädagogische Erfahrung
- internationale Wettbewerbe und Konzerttätigkeit
- Studioproduktionen
- Studium klassische Gitarre mit Masterabschluss an der HMDK Stuttgart
In meinem Unterricht möchte ich die Begabung der Lernenden entwickeln und ein positives Gefühl des Instrumentenspiels aufbauen.
Wichtig sind mir Komunikation, Kooperation und Respekt zwischen Lehrer, Schüler und Eltern. Die Schüler:innen können vielfältig die Musik erleben und beim Gitarrenspiel verschiedene kognitive Aspekte entdecken.
"Die Schüler:innen können vielfältig die Musik erleben und beim Gitarrenspiel verschiedene kognitive Aspekte entdecken."
Thomas Rotter
E-Bass, Jazzlabor
- Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Thomas Heidepriem
- Konzerte, Tourneen, Festivals in Europa, Südamerika
- Bandleader Projekt TRQ, CD Traumzeit mit eigenen Kompositionen
Im Fokus meines Unterrichts steht die Vermittlung von Freude und Spaß an der Musik sowie die Weckung einer Leidenschaft für das Musizieren. Aufgrund meiner langjährigen Unterrichtserfahrung kann ich individuell auf die Stärken, das Lerntempo und die Vorlieben meiner Schüler:innen eingehen. Besonders wichtig ist mir, dass Bassisten frühzeitig Erfahrungen in Bands sammeln können. Der Unterricht beinhaltet das Spielen nach Noten und Tabs, wobei das spontane Erfinden eigener Grooves und Basslines in der modernen Musik im Vordergrund steht.
"Durch meine lange Unterrichtserfahrung kann ich sehr individuell auf Stärken, Lerntempo und Vorlieben der Schüler eingehen und sie dabei befähigen sich mit Ihrem Instrument auszudrücken."
Michael Thele
Gitarre, E-Gitarre, Gitarrenensemble
- Studium an der Musikhochschule Detmold mit den Diplomabschlüssen in Musikpädagogik und der Künstlerischen Reifeprüfung
- internationale Konzerttätigkeit und CD-Produktionen
- Erfolgreiche Vorbereitung auf Wettbewerbe und Studium
Mein Wunsch ist es, im Unterricht meine Faszination und Begeisterung für die Gitarre in all ihren Facetten zu vermitteln und Musik als einen wesentlichen, bereichernden Teil in der persönlichen Entwicklung zu erfahren.
„Nichts ist schöner als eine Gitarre, außer möglicherweise zwei…“
Frédéric Chopin
www.michael-thele.de
Günter Weiss
E-Gitarre, Akustikgitarren, Pop /Rockensemble, Musikklassen Schule Innenstadt
- ab 14 Jahren musikalische Erfahrungen in Folk-, Blues- und Rockbands
- Studium Jazzgitarre und Diplomabschluss an der Swiss Jazz School in Bern
- internationale Konzert-, Lehr- und Studiotätigkeit
- zahlreiche CD-Produktionen und Kompositionen für Theater und Hörfunk
Im Unterricht baue ich gegenseitiges Vertrauen und Respekt auf, da das genauso wichtig ist, wie die Vermittlung technischer und musikalischer Grundlagen. Freude und Frust liegen auch in der Musik oft nahe beieinander und lassen sich so besser verarbeiten. Ich möchte zur Entwicklung von selbständigen Persönlichkeiten, die dauerhaft mit der Musik verbunden sind, beitragen.
Kulturamt