Gesang
Singen ist ein Urbedürfnis und eine Urfähigkeit des Menschen. Kein Instrument ist dem Menschen so nah und so sehr Ausdruck seines Innern wie die eigene Stimme. Gesang wirkt sich positiv auf den Körper und die seelische Entwicklung aus.
Darum geht es
Unter Anleitung professioneller Gesangslehrer:innen entwickelt sich die Stimme ständig weiter, wird geschult (Atmung, Stimmbildung, gezielte Übungen zu Tonhöhe/Intonation, Stilistik, Gehörbildung ...)
Erfahrung in einem Chor ist besonders für junge Kinder zwischen 6 - 10 Jahren wünschenswert, denn die junge Stimme lässt sich in der Gruppe am besten auf spätere individuelle Förderung vorbereiten.
Die individuelle Arbeit an der Stimme unter Anleitung durch einen professionellen Gesangsunterricht macht ab ca. 11 Jahre am meisten Sinn. Denn wer gemerkt hat, dass das Singen im Chor nicht mehr ausreicht und das Bedürfnis entsteht, das Gesangsrepertoire im Solobereich sowie verschiedene Musikstile kennen zu lernen, ist besonders motiviert.
Mancher ist erstaunt, was seine Stimme durch die individuelle Schulung alles für Klänge und Sounds produzieren kann, wie hoch/tief die Stimme reicht und wie sie in verschiedenen Stilrichtungen (Klassik/Pop/Jazz/Musical...) eingesetzt werden kann.
Die Gesangsliteratur ist so reichhaltig, dass für fast jeden Geschmack etwas zu finden ist: Volkslieder, Chansons, Kunstlieder, Arien und Songs aus Opern und Musicals, Popmusik, usw.
Der Gesangsunterricht orientiert sich an der klassischen Gesangstechnik, d. h. an dem Grundsatz mit möglichst wenig Mitteln und stimmschonend viel zu erreichen. Auch die speziellen Techniken für Pop-Gesang werden in gleicher Weise eingesetzt.
Mindestalter
11 Jahre
Kursbeginn
1. April und 1. Oktober
Unterrichtsform
Kleingruppen- und Einzelunterricht
Dauer
unbegrenzt
Lehrkräfte
Christine Reber
Vesna Münkle
Adina Kolb
Mit den Chören der Stadtkirchengemeinde gab es schon spannende gemeinsame Projekte wie die Musicalaufführung "La piccola banda".
Hier erfahren Sie mehr über Kinderchor und Kurrende von Hanna Schüssler:
Lehrkräfte
Adina Kolb
Gesang, Schwerpunkt Popmusik
- Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
- Zertifikat: Popgesang (Contemporary non Classical Style), Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
- Sängerin (solistisch, im Duo und in diversen Ensembles) und freie Bratschistin
Im Gesangsunterricht ist es mir wichtig, die Schüler:innen genau dort abzuholen, wo sie sind. Atemtechnik, Stimmbildung, Interpretation und Improvisation sind wichtige Elemente meines Unterrichts, wobei ich mich an den modernsten Gesangstechniken (z.B. Complete Vocal Technique) orientiere, um mit den Schüler:innen bestimmte Pop-Sounds zu erzeugen. Ich begleite die Songs, die wir zusammen aussuchen im Unterricht meist auf dem Klavier, aber auch Playbacks werden eingesetzt und das Mikrofon darf natürlich nicht fehlen.
"Toll übrigens, dass man beim Gesangsunterricht sein Instrument immer dabei hat."
Vesna Münkle
Gesang (Jazz, Rock, Pop)
- Diplom für Jazzgesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz / Österreich
- Workshops mit Clark Terry, Bobby Shew, Wynton Marsalis und Art Farmer
- Zahlreiche Konzerte und Auftritte im In – und Ausland (Rundfunk und Fernsehen)
- Unterrichtstätigkeiten in Stuttgart und Schorndorf (Studienkreis Musik)
Neben Atemtechnik, Stütze und Tonsitz erarbeiten wir Lieder in verschiedenen Stilrichtungen. Jeder kann individuell mitentscheiden, in welche Richtung er sich weiterentwickeln möchte. Dabei sind mir die Wege der Improvisation und Interpretation wichtig. Wir singen sowohl mit Klavierbegleitung als auch mit Anlage und Mikrofon, da es gerade im Popularbereich wichtig ist, die Mikrofontechnik zu beherrschen.
"Zu sehen, wie sich meine Schüler:innen weiterentwickeln und der Spur der Musik folgen, bereitet mir große Freude."
Christine Reber
Gesang
- Diplom Gesangspädagogik, Gesang Oper sowie Gesang Konzert/ Lied, Staatliche Hochschule für Musik, Freiburg, Breisgau
- Mannes College of Music New York mit Abschluss PSD voice
- Konzerttätigkeit und Engagements in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied im In- und Ausland
Beim Singen sind Körper und Stimme unser ganz besonderes individuelles Instrument. Jeder trägt es ganz natürlich in sich und kann damit viel Musikalität ausdrücken. Über den klassischen Gesang vermittle ich den Sänger:innen Klangkraft, Ausdrucksfähigkeit und Flexibilität ihrer Stimme als Grundlage aller Genres und Musikstile. In meinem Gesangsunterricht soll jede Stimme ausdrucksstark und klangfähig werden. Unter Beachtung der wesentlichen Punkte der Technik wie Atem, Stimmführung und Stütze kann in jedem Gesangsstil ein stimmschonendes Singen Freude bereiten.
"Neben meiner Liebe zur klassischen Musik unterrichte ich begeistert auch die Genres der Unterhaltungsmusik mit Chansons, Musicals und Pop."
Kulturamt