Holzblasinstrumente
Die Bezeichnung Holzblasinstrument ist ein Sammelbegriff für Instrumente, die über ein einfaches Mundloch, ein einfaches oder doppeltes Rohrblatt angeblasen werden.
Als Einstiegsinstrument ist die Blockflöte besonders geeignet. Bei entsprechender Übung kann man mit jedem Holzblasinstrument schon bald in einem Musikschulensemble mitspielen.
Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Oboe und Fagott gehören zur Familie der Holzblasinstrumente. Obwohl sie aus Metall bestehen, zählt man auch Silberflöte und Saxophon wegen der gleichen Anblastechnik dazu.
Querflöte
Blockflötenunterricht ist keine Voraussetzung für das Querflötenspiel, aber hilfreich.
Querflöte lernen kann jeder, der das Instrument halten kann - für kleine Anfänger (ca. 7 Jahre) gibt es auch Flöten mit gebogenem Kopf. Der Anfangsunterricht findet meistens in kleinen Gruppen statt, später ist Einzelunterricht möglich.
Darum geht es
Üben ist zwar manchmal "doof", vor allem am Anfang, wenn mehr Luft als Klang hörbar ist, aber wer es richtig und vor allem regelmäßig macht, kann schon nach ein bis zwei Jahren in einer kleinen Gruppe (zwei bis vier Spieler:innen) flöten, später dann auch im Orchester spielen. Die Querflöten sind hier sehr wichtig, weil sie die Instrumente mit der höchsten Tonlage sind und sehr gut gehört werden.
Seit es kleinere, leichtere Instrumente mit gebogenem Kopfstück gibt, ist der Einstieg schon ab 6 Jahren möglich. In der Musikschule stehen einige Leihinstrumente zur Verfügung.
Wer nicht ins Orchester will, kann im Flötenchor, in einer kleineren Gruppe mit verschiedenen Instrumenten oder in unserer Combo, in der vor allem Jazz gespielt wird, mitspielen.
Mindestalter
6 Jahre
Unterrichtsform
Kleingruppe / Einzelunterricht
Fachbereichsleitung
Gabriel Mendieta
Lehrkräfte
Iván Cepeda-Paloma
Gabriel Mendieta
Mark Krömer
Angela Woywod
Oboe
Die griechische Aulos und die Schalmei des frühen Mittelalters sind direkte Vorläuferinstrumente der heutigen Oboe.
Die Oboe gehört zur Familie der Doppelrohrblattinstrumente. Das Bassinstrument der Familie ist das Fagott.
Darum geht es
Die Oboe kann man ab dem 10. Lebensjahr und auch als Erwachsener gut erlernen. Früherer Einstieg ist seit 2009 auf der Tigerentenoboe für Kinder möglich. Kenntnisse im Blockflötenspiel sind nicht Voraussetzung für den Unterricht, allerdings sind musikalische Vorkenntnisse sehr hilfreich.
Die Oboe ist ein gesuchtes Instrument in Schul- und Kammerorchestern sowie kleineren Kammermusikgruppen. Die Mitwirkung in einem Ensemble ist meist schon nach ein bis zwei Jahren Unterricht möglich. Unsere Oboenklasse ist in Esslingen und Umgebung bei musikalischen Veranstaltungen ein gefragtes Ensemble.
Mindestalter
6-7 Jahre, Beginn mit Kinderoboe
Unterrichtsform
Kleingruppe / Einzelunterricht
Fachbereichsleitung
Gabriel Mendieta
Lehrkräfte
Elke Karner-Funk
Klarinette / Saxophon
Die Klarinette wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt.
Die heutige Klarinettenfamilie ist sehr groß: Es gibt die Es-, C-, B- und A-Klarinette, deren Namen auf den jeweiligen Grundton hinweisen. Im klassischen Orchester werden außerdem die Bass-Klarinette und die Kontrabass-Klarinette verwendet. Die am häufigsten gespielte Klarinette ist die B-Klarinette.
Sehr beliebt ist das Instrument auch in der Volksmusik und im Jazz. Die Klarinette war im Jazz neben der Trompete das wichtigste Melodieinstrument. Ihre große Zeit war der Swing der 30er Jahre.
Ein verwandtes Instrument ist das Saxophon, das um 1840 von dem belgischen Instrumentenbauer Adolf Sax entwickelt wurde und die Klarinette im Jazz der 30er Jahre etwas in den Hintergrund gedrängt hat. Das Saxophon wird auch in der klassischen Musik verwendet. Wie die Klarinette gibt es das Saxophon in verschiedenen Größen und Stimmungen.
Gespielt werden am häufigsten Alt- und Tenorsaxophon. An der Musikschule wird der Unterricht für beide Instrumente angeboten.
Mindestalter
ab 10 Jahre
Unterrichtsform
Kleingruppe / Einzelunterricht
Fachbereichsleitung
Gabriel Mendieta
Lehrkräfte
Jochen Feucht
Jochen Dreher
Fagott / Kinderfagott Fagottino
Seit jeher ist das Fagott als Bassinstrument der Holzbläser-Gruppe für seinen warmen und wohltönenden Klang bekannt. Seit vielen Jahrhunderten wird es als Solo-, Kammermusik- und Orchesterinstrument in allen erdenklichen Formationen effektvoll eingesetzt, da es ganz verschiedene Stimmungen darstellen kann: komisch, drollig, klagend, brummend, volltönend, aufgeregt, elegant u.v.m.
Da es ziemlich groß ist, konnten lange Zeit nur größere Kinder ab 10 Jahren das Fagott erlernen. Dies stellte naturgemäß oft ein Problem dar, da Kinder gerne schon früher mit dem Erlernen eines Instrumentes beginnen möchten. Daher wurde Ende des 20. Jhdt. das Fagottino entwickelt. Es ist deutlich kleiner als das (große) Fagott und daher auch für kleine Hände geeignet. Zudem zeichnet es sich - bei schärferem und kräftigerem Klang - durch seinen geringen Blaswiderstand aus und eignet sich daher durchaus auch als Einstiegsinstrument.
Mindestalter
ab 8-11 Jahre / ab 5 Jahre Fagottino
Unterrichtsform
Kleingruppe / Einzelunterricht
Fachbereichsleitung
Gabriel Mendieta
Lehrkräfte
Stefan Barthel
Lehrkräfte
Stefan Barthel
Fagott, Fagottino, Klavier
- Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen mit Musiklehrer- und Orchestermusiker-Diplom
- Fagott- und Klavier-Lehrer an verschiedenen Musikschulen im Großraum Stuttgart
- An der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen Dozent der Fagott-Methodik
- Rege Konzerttätigkeit als Orchesterfagottist im süddeutschen Raum
Iván Cepeda Paloma
Querflöte, Blockflöte
- HMDK Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Masterprüfung Instrumental- und Gesangspädagogik mit den Hauptfächern: Künstlerisches Fach Querflöte, Coaching Fachdidaktik.
- Universidad Distrital Francisco José de Caldas, Bogotá - Kolumbien Maestro en Artes Musicales (entspricht Bachelor Musik)
- Seit 2020 an der Musikschule Esslingen. Neben Querflötenunterricht Leitung des Querflötenensembles der Musikschule.
"Beim Flötespielen gehören Körperhaltung, Atemübungen sowie ein bisschen Tanzen und Body-Percussion mit dazu. So macht der Unterricht Lehrer und Schüler:innen immer viel Spaß."
Jochen Dreher
Klarinette, Saxophon
- Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, sowie Instrumentalpädagogik und Künstlerische Ausbildung an der HfMuDK in Frankfurt a.M.
- Seit 1997 Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen
- Orchestererfahrungen mit verschiedenen Orchestern und Crossover Projekten mit Peter Gabriel, Andrea Bocelli, David Garrett, The Baseballs und Nils Landgren
In meinem Unterricht ist es mir wichtig, dass die Schüler:innen mit Spaß und Freude durch eine fundierte Grundlagenarbeit die Handhabung des Instrumentes erlernen. Ich versuche meine Arbeit auf Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg anzulegen, damit meine Schüler auch die Möglichkeit haben mit anderen in verschiedenen Gruppierungen zu musizieren.
"Gemeinsames Musizieren, Ensemblespiel und Kammermusik liegen mir sehr am Herzen."
Jochen Feucht
Klarinette, Saxophon, Improvisationsensemble
- Studium an der Swiss jazz School in Bern bei Andy Scherrer
- Konzertreisen u.a. in Europa, Südostasien, USA
- Konzerttätigkeit in unterschiedlichsten Besetzungen von Solo bis Big Band in verschiedenen Stilrichtungen von Jazz und Weltmusik
- Bisher 8 CDs mit vorwiegend eigenen Kompositionen
- Unterrichtstätigkeit an der Esslinger Musikschule seit 1997
Es ist mir wichtig, auf Stärken, Lerntempo und Vorlieben der Schüler:innen einzugehen und sie mit verschiedenen Musikformen bekannt zu machen. Auch möchte ich sie an die Improvisation heranführen, um Spontaneität und eigenen Ausdruck zu fördern und einen anderen Umgang mit Musik zu zeigen.
"Follow the Sound."
Elke Karner-Funk
Oboe
- Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München
- Meisterkurse bei Prof. Ingo Goritzki und Prof. Günther Passin
- Privatstudium bei Michael Kiefer (Solo-Oboist Staatstheater Stuttgart)
- Lehrerin für Oboe an den Musikschulen Esslingen/Neckar, Kirchheim u. Teck und Plochingen
- gefragte Oboistin in verschieden Orchestern (u.a. solistisch) und im Kammermusik-Ensemble „Lingeno“
Mit dem Ziel, später einmal in einem Symphonieorchester und anderen Ensembles mitspielen zu können, bringe ich meinen Schüler:innen das wunderschöne Instrument Oboe nahe.
"Freude am Musizieren, tolle Erlebnisse beim Spielen in einem Orchester und die persönliche Entwicklung meiner Schlüler:innen liegt mir am Herzen."
Mark Krömer
Querflöte
- 1995 Diplomprüfung Querflöte in Trossingen
- 1993 - 1994 Flötist im Polizeimusikkorps Stuttgart
- umfangreiche Unterrichtserfahrung an verschiedenen Musikschulen
- seit 2016 Block- und Querflötenlehrkraft an der Musikschule Esslingen
Wer ein Blasinstrument wie die Flöte erlernt, tut dies nicht um nur allein vor sich hinzuflöten. Das Spiel zu zweit und zu dritt im Unterricht stellt bereits ein Ensemblespiel dar und findet seine Fortsetzung im Blasorchester, dem Symphonieorchester und in der Kammermusik. Somit werden auch soziale Kompetenzen im Instrumentalunterricht gestärkt.
"Musik ist Kommunikation."
Angela Woywod
Querflöte
- Diplom Orchestermusik, Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Klaus Schochow
Bereits während des Studiums unterrichtete ich an einer Musikschule. Meine Schüler:innen sind zwischen 5 und 75 Jahre alt und jede:r hat eigene Bedürfnisse, Begabungen und Träume. Gemeinsam entdecken wir auf die Persönlichkeit zugeschnittene Wege in die Welt der Musik und des Querflötenspiels. Zu den zahlreichen Betätigungsfeldern gehören das Musizieren im Ensemble, das Entwickeln von Körperbewusstsein , das häusliche Musizieren oder die Teilnahme an Konzerten und Wettbewerben.
Kulturamt