Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen

LogosderDieAkteureimBndnisfrKlimagerechtigkeit

Kurzbeschreibung

Für die Bewältigung der ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Krise braucht es alle Bürger:innen und alle Ebenen der Stadtgesellschaft


Beschreibung

Das Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen ist davon überzeugt sind, dass es für die Bewältigung der ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Krise, in der wir uns sowohl global als auch lokal befinden, alle Bürger:innen und alle Ebenen der Stadtgesellschaft braucht.

Über das Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen

Das Klimagerechtigkeitsbündnis Esslingen ist ein Bündnis aus zivilen Umwelt-Initiativen in Esslingen am Neckar. Ihre gemeinsame Forderung an die Stadtverwaltung: Esslingen soll bis 2035 klimaneutral werden. Erst dann ist die Stadt auch „klimagerecht“ – indem sie alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vor den Folgen des Klimawandels schützt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2019 wirbt das ehrenamtliche Bündnis mit öffentlichen Aktionen für zügige Maßnahmen zur klimaneutralen Stadt, wie mit dem Kandidat:innen-Check „Wer kann Klima?“ zur OB-Wahl 2021. Die Stadtverwaltung, der Gemeinderat und die Bürger:innen Esslingens sollen so für das aktive Engagement für den Klimaschutz gewonnen werden.

Mitglieder des Klimagerechtigkeitsbündnisses Esslingen sind:

ADFC Kreisverband Esslingen, Agendagruppe Klima schützen, Bündnis Esslingen aufs Rad, BUND Bezirksgruppe Esslingen, Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V., Foodsharing e.V. Esslingen, Fridays for Future Esslingen, Greenpeace Esslingen. Esslingen, Ökumenische Familienbildungsstätte Esslingen, Parents for Future Esslingen, ReparaturCafé Esslingen, Transition Town Esslingen, VCD Kreisverband Esslingen, Wandelstadt Esslingen, ZuZule – Zusammen Zukunft leben


Kontakt

Thomas Albrecht
Thomas Albrecht
Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen
Telefon 0711 7878893

Angelina Haug
Angelina Haug
Bündnis für Klimagerechtigkeit Esslingen
Telefon 0711 57648369