Agendagruppe Streuobstwiesen

Kirschblütenzweig ©K.-U. Häßler - stock.adobe.com
©K.-U. Häßler - stock.adobe.com

Kurzbeschreibung

Pflege und Erhalt der Esslinger Kulturlandschaft! - Seit Herbst 2000 wird die Pflege von Streuobst-Grundstücken übernommen, deren Eigentümer sich nicht mehr um ihre "Stückle" kümmern können.


Beschreibung

In Esslingen gibt es sie noch: die Streuobstwiesen, eine über Jahrhunderte hinweg gewachsene Kulturlandschaft. Viele wertvolle und teilweise vom Aussterben bedrohte Pflanzen und Tiere haben hier ihren Lebensraum.

Für die Menschen bieten die Streuobstwiesen wertvolle Erholungsräume und tragen zu einer Verbesserung des städtischen Kleinklimas bei. Zudem liefern die Streuobstwiesen eine Vielfalt von leckeren Früchten.

Seit Herbst 2000 haben wir die Pflege von Grundstücken übernommen, deren Eigentümer sich, zumeist altershalber, nicht mehr um ihre „Stückle“ kümmern können. Derzeit pflegen wir 11 Grundstücke, die sich überwiegend in Wiflingshausen und Wäldenbronn sowie in Sulzgries, Rüdern und an der Neckarhalde befinden.

Unsere naturnahe, extensive Pflege begünstigt die nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung der Streuobstwiesen.Beim Nachpflanzen legen wir Wert auf alte und lokale Obstsorten, die wir für kommende Generationen erhalten wollen.

Wir treffen uns meist samstags, gelegentlich auch werktags zu Pflege- und Erntearbeiten. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich

Wir suchen zupackende MitstreiterInnen!

Menschen, die sich gerne für ein Stück Natur vor der Haustür einsetzen, die gerne mit anderen an der frischen Luft arbeiten und nebenbei noch viele interessante Details aus dem Leben der Streuobstwiesenbewohner erfahren wollen.

 Sie können mitwirken beim:

» Schneiden von Obstbäumen

» Rückschneiden von Brombeeren und anderen Gehölzen

» Mähen mit der Sense

» Obst ernten

» Bäume pflanzen

» Vogelschutz

» Trockenmauern instand haltgen

» Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt

Rainer König
Rainer König
Agendagruppe Streuobstwiesen
Mobiltelefon 0151 50742396