Einwohnerversammlung in Mettingen, Weil und Brühl: Neuer Bürgerausschuss gewählt

Am vergangenen Donnerstag fand für die Stadtteile Mettingen, Brühl und Weil die erste Einwohnerversammlung seit sechs Jahren statt. Die Bürgerinnen und Bürger der drei Stadtteile zeigten sich sehr engagiert und nutzten die Gelegenheit für viele Fragen und Anregungen.

Saal der Einwohnerversammlung
Bürgermeister und neuer Bürgerausschuss
OB Matthias Klopfer mit altem Bürgerausschuss

Auf der Agenda des Abends standen vielfältige Themen. Theresa Engel von der Stabsstelle Mobilität berichtete über die Ortseingänge nach Mettingen, die Verbindungswege zwischen den drei Stadtteilen, die Anbindung an den ÖPNV sowie die Planung für einen neuen Radweg in der Mettinger Straße.

Bürgermeister Yalcin Bayraktar stellte beim Thema „Sicherheit in den Stadtteilen“ die Polizeistatistik vor, die laut Polizei eine Normalisierung der Zahlen zeigt. Zeigt die Statistik für das Jahr 2018 noch 402 Straftaten, war diese Zahl bis 2022 rückläufig und wies in nur 340 Straftaten auf. Die anschließende Diskussion zeigte jedoch, dass dies das subjektive Sicherheitsgefühl nicht widerspiegelt und die von der Verwaltung angestrebten Maßnahmen wie Auf- und Ausbau der Quartiersarbeit, weitere Vernetzung verschiedener Akteure im Bereich der Sozialarbeit und ein jährlicher Besuch der Stadtteilrunde begrüßt werden.

Marc Ströbele vom städtischen Tiefbauamt berichtete zu dem Thema „Sauberkeit in den Stadtteilen“. Er erläuterte die Zuständigkeiten und berichtete, dass aktuell die Standorte der Mülleimer überprüft werden. Aus den Ergebnissen werden im nächsten Schritt Planungen für neue Standorte oder Anpassungen bei der Größe der Mülleimer abgeleitet. Abschließend bat Marc Ströbele um die Unterstützung der Bürgerschaft mit der Nutzung des Mängelmelders der Stadt, um Verunreinigungen, Schäden und Defekte zu melden.

Dr. Katja Walther von der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz erläuterte den Anwesenden die nächtlichen Kaltluftströme und Temperaturverhältnisse und stellte verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur und den Beschluss zur Erstellung eines Hitzeaktionsplans vor. Bürgermeister Yalcin Bayraktar berichtete zum zweiten Mal an diesem Abend – diesmal zum Thema „Vermeidung von leerstehendem Wohnraum“ – und stellte das Esslinger Wohnraummanagement und deren Aktivitäten sowie den aktuellen Stand beim Thema Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum vor.

Neuer Bürgerausschuss

Die Einwohnerversammlung brachte auch eine Veränderung in der Zusammensetzung des Bürgerausschusses mit sich. Die frisch gewählten Mitglieder sind Stefan Görhardt, Hrissi Hengst-Galiu,  Stefan Silberhorn, Dieter Hemminger, Dr. Brigitta Öztan, Volker Joussen und Andreas Hamdorf.

Mit dem neuen Bürgerausschuss haben die Stadtteile Mettingen, Weil und Brühl eine kleine, aber einsatzbereite Gruppe, die sich zukünftig den Anliegen der Gemeinschaft widmen wird. Sie werden sich den Herausforderungen in Mettingen, Brühl und Weil widmen und eng mit der Verwaltung zusammenarbeiten, um positive Veränderungen in den Stadtteilen zu bewirken.

Weitere Informationen

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 21. Juli 2023)