Line-up STADT IM ÜBERFLUSS?

Die großen Probleme der Zeit lassen sich nicht alleine lösen. Daher waren Kulturakteur:innen, Initiativen und Vereine aufgerufen sich zu vernetzen, Perspektiven auszutauschen und gemeinsam einen Beitrag zum Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS? zu gestalten. 

Hier präsentieren wir die am Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS? Beteiligten in alphabetischer Reihenfolge.

Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen (AWB)

Der AWB kümmert sich im Landkreis Esslingen um die Entsorgung von Abfällen. Oberste Prämisse ist jedoch die Abfallvermeidung, denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. So kann jede:r Einzelne zum Ressourcenschutz beitragen.

Adenauer Skatepark Verein e. V.

Der Adenauer Skateparkverein e. V. Möchte die Skateboardkultur in Esslingen und der Umgebung fördern. Dazu gehören insbesondere die Erhaltung und Erweiterung des Skateparks unter der Konrad-Adenauer-Brücke in Oberesslingen und das Ausführen von Veranstaltungen und Wettbewerben. Vor über 30 Jahren wurde der Skatepark gegründet; der Verein dann vor 10 Jahren im Zuge der geplanten Parkerweiterung.

ADFC / VCD

Die Esslinger Kreisverbände des Allgemeinen deutschen Fahrradclubs (ADFC) und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e. V. engagieren sich gemeinsam für ein menschen-, stadt- und klimafreundliches Mobilitätsangebot. Seit einigen Jahren laden sie im September zum Park(ing)Day ein. Dabei werden einzelne Parkplätze temporär zu Miniparks.

Akademie für gesprochenes Wort – Uta Kutter Stiftung

Die Akademie für gesprochenes Wort wurde 1993 als private Stiftung in Stuttgart gegründet. Zweck der Akademie ist die Förderung der Kultur der gesprochenen Sprache und der Dichtung. Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen und Projekten der Hör-, Sprach- und Sprechentwicklung vermittelt die Akademie die Kultur der Freien Rede, des Dialogs und der Diskussion.

Albrecht Weckmann

Albrecht Weckmann lebt in Esslingen, ist freischaffender Künstler und Dozent in der Region, und Mitglied in verschiedenen Kunst- und Kunstpädagogikverbänden. Er stellt seine Zeichnungen, Druckgrafiken und Mixed Media Werke regelmäßig in der ganzen Region aus.

Andrea Conangla

Andrea Conangla (Portugal/Spanien) hat sich als Sängerin und Improvisatorin in der klassischen und neuen Musik etabliert. Sie wechselt zwischen verschiedenen Genres und Epochen der Musikgeschichte und beherrscht unterschiedliche historische Aufführungspraxen mit gleicher Souveränität. Sie ist Gründerin eines Frauen-Vokalensembles, war Dozentin an der Hochschule Trossingen und hat ein Album mit modernen Liedern veröffentlicht.

Andreas Mayer-Brennenstuhl

Andreas Mayer-Brennenstuhl ist freier Künstler, Hochschullehrer, Autor, Artivist und Dipl. Kunsttherapeut. Seit 1985 Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Installationen, Aktionen und Interventionen im künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext, partizipatorische Projekte und Kollaborationen. 

Anke Dörrzapf

Anke Dörrzapf hat Politik, Kunstgeschichte und Italienisch in München und Bologna studiert. Ihr schreiberisches Handwerk lernte sie bei der Münchner Tageszeitung tz und auf der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Später war sie Redaktionsleiterin der Kinderzeitschrift „P.M. Willi wills wissen“. Seit 2004 schreibt sie als freie Journalistin u.a. für GEOlino, Merian, Brigitte. Ihre Bücher wurden mit dem Nachwuchspreis der Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und dem Penzberger Urmel-Literaturpreis ausgezeichnet. Sie lebt mit drei Kindern, Mann und Hund in Oberbayern.

Anna Breitenbach

Die freie Autorin, Poetin und Künstlerin Anna Breitenbach ist bei Bebra/Hessen geboren. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaft, absolvierte die Journalistenschule München und arbeitete als Reporterin für den SWR. Sie lebt in Elmo di Sorano/Italien und in Esslingen am Neckar, wo sie für ihre Performances, Ausstellungen poetischer Objekte und poetry to go bekannt ist.

ARGE 1845 SV Esslingen / FC Esslingen e. V.

Sport und Soziales sind die Anliegen der ARGE SV 1845 / FC Esslingen. Gemeinsam betreiben die zwei Sportvereine die Sozial- & Gruppenräume im Sportpark Weil. Dort begegnen sich Menschen allen Alters aus Esslingen-Weil und den umliegenden Stadtteilen zum Sport, Basteln, miteinander reden oder einfach nur miteinander feiern. 

artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen e. V.

Der Verein artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen fördert und thematisiert aktuelle zeitgenössische Kunst und bietet Kunstinteressierten und Künstler:innen ein Forum zum individuellen Erfahrungs- und Ideenaustausch. Den Schwerpunkt bildet die professionelle, prozessorientierte Gegenwartskunst aus regionalem Umfeld sowie auch der Austausch mit anderen Künstler:innen, Kulturinstitutionen und Kunstvereinen darüber hinaus.

Barbara Lörz

Barbara Lörz, bildende Künstlerin, studierte an der PH Esslingen Kunst, Textil und Mathematik, an der Freien Kunstschule Stuttgart und der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle mit Schwerpunkt Papier.
Förderatelier Baden-Württemberg in Berlin. Referentin für Kunst/ Papier an der Landesakademie Baden-Württemberg in Bad Rotenfels. Zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland (Brüssel, Budapest, Wien, Kadan, Split, Berlin).

Bertl Zagst

Bertl Zagst studierte an der Akademie der Bildenden Künste und Universität Stuttgart. Kunstlehrer am Georgii-Gymnasium. Ausstellungsbeteiligungen seit 1974. Kunstbeirat, Kurator, Mitglied im Verein aHBKE e. V. Beteiligung mit Installationen im Stadtraum bei Stadt im Fluss seit 2009 (außer 2018).

Bewegung für Radikale Empathie

Die in Stuttgart ansässige Bewegung für Radikale Empathie wurde bereits in den 1970er-Jahre im süd­deutschen Raum gegründet. Bis heute macht sie auf Miss­stände aufmerksam und bemüht sich um die Stärkung der Gesellschaft durch Empathie. 

Bezirkskantorat Esslingen und Stadtkirche St. Dionys

Die evangelischen Kirchenchöre im Kirchenbezirk Esslingen bilden gemeinsam einen Chor mit rund 250 Sänger:innen. In unregelmäßigen Abständen treffen sich die Chöre in dieser Konstellation zu Aufführungen von traditioneller Chormusik bis hin zu experimentellen Neukompositionen.

Die beteiligten Chöre sind: Evang. Kirchenchor Aichelberg, Evang. Kirchenchor Berkheim, Evang. Kirchenchor Sulzgries, Evang. Kirchenchor Zollberg, Kantorei der Stadtkirche, Kirchenchor Hegensberg, Kirchenchor St. Bernhardt zum Hohen Kreuz und Neue Kantorei.

Björn Springorum

Björn Springorum, geb. 1982 in der Hesse-Stadt Calw, ist freier Schriftsteller, Journalist, Moderator und Comicautor. Er hat bislang fünf Romane verfasst, zuletzt erschien „Kinder des Windes“ im Thienemann Verlag. Er lebt in Stuttgart.

Bogenabteilung der Schützengesellschaft Esslingen e. V. gegr. 1382

Die Bogenschützen stellen die zahlenmäßig größte Abteilung ihres Vereins, der Schützengesellschaft Esslingen. Sie schießen mit den unterschiedlichsten Bögen, die allesamt als Sportgerät gelten: vom traditionellen Langbogen über den olympischen Recurve- bis hin zum modernen Compoundbogen.

Buba Y. Janneh

Buba Y. Janneh ist ein gambischer Klima- und Umweltaktivist, der sich leidenschaftlich für Umweltgerechtigkeit einsetzt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Fischereiindustrie in Westafrika aufmerksam zu machen und engagiert sich für die Gemeinden, deren Lebensgrundlagen durch die Überfischung und den Export von Fischprodukten bedroht sind. 

Buchladen Die Zeitgenossen

Die Zeitgenossen sind eine Buchhandlung in Genossenschaftshand. Viele wunderbare Menschen engagieren sich für das Kleinod in der Esslinger Altstadt. 2024 wurden die Zeitgenossen mit dem deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Claus Staudt

Claus Staudt, geboren in Schwetzingen, besuchte 1973 die Freie Kunstschule Stuttgart und studierte von 1973 bis 1979 Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Stuttgart bei Prof. R. Hoflehner und Prof. K.H. Seemann. Seit 1976 zahlreiche Ausstellungen. Als freischaffender Künstler widmet er sich den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Installation und Performance.

Dirk Werner

Der Esslinger Autor Dirk Werner veröffentlichte zahlreiche Texte. Er tritt bei Poetry Slams und Lyrik-Events auf. Dirk Werner veranstaltet Schreibwerkstätten und ist neben seiner Arbeit als Literat auch als Fotograf tätig. 

DieTanzKompanie junior by Grégory Darcy

Der französische Luft- und Raumfahrtingenieur, Choreograf und Theaterregisseur Grégory Darcy gründete in Esslingen die weltweit fortschrittlichste inklusive Tanzkompanie, die Choreograf:innen, Wissenschaftler:innen, professionelle Tänzer:innen mit und ohne Behinderung sowie hochmoderne KI-Roboter zusammenbringt.

Doris Weinberger

Doris Weinberger lebt und arbeitet in Bremen interdisziplinär und kollaborativ in unterschiedlichen Kontexten an Schnittstellen von Installation und Inszenierung, Environment und Performance. Schwerpunkte ihres Interesses sind Repräsentations- und Projektionsmechanismen in der Produktion von hegemonialen Bilderwelten. Sie ist Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs mark, RAUMFINDER und wirkt in Ausstellungen und Projekten regional bis international.

Dorota Welz mit dem Frauenvokalensemble CALOROSO

Dorota Welz, Pianistin und Inhaberin einer Klavierschule, ist auch mit vielseitigen Musikprojekten auf verschiedensten Bühnen rund um Stuttgart vertreten. Meist mit ihrem Vokalensemble CALOROSO und mit transdisziplinären und unkonventionellen Projekten wie TON:SCHAU in Esslingen 2019, ANEMOIA bei Stadt im Fluss 2021, oder der feministischen Chor-Performance-Show GIRL‘S*QUAKE (2023). 
 

DRK Bergwacht Esslingen

Die Bergwacht Esslingen ist eine gemeinnützige Rettungsorganisation und eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Hauptaufgabe ist die Rettung aus unwegsamen Gelände und die Betreuung verschiedener Veranstaltungen sowohl sanitätsdienstlich als auch unterstützend im Bereich der Höhensicherung. 

Eileen Purnama

Neben ihrem Beruf als Bauhistorikerin beschäftigt sich die Esslingerin Eileen Purnama auch in ihrer Freizeit mit dem Erforschen von alten Dingen, wie beispielsweise der historischen Handarbeit des Spinnens.

Eine Unterhaltung im Freien

Laura Becker, Marie David, Julia Schmutz und Veronika Schneider bilden zusammen das Künstlerinnenkollektiv Eine Unterhaltung im Freien. In ihrem Langzeitprojekt entsteht seit Juli 2020 eine immer größer werdende Picknickdecke als wachsender Raum für Unterhal­tungen, geteilte Erfahrungen und Ideen. 

Ekaterina Porizko

Die Dirigentin, Organistin, Pianistin, Carillonneurin und Musikwissenschaftlerin Ekaterina Porizko arbeitet als Referentin für Kirchenmusik im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Seit 2020 studiert sie in Zürich und Vilnius Orchesterleitung. Sie leitet drei Festivals in Deutschland, darunter das internationale Glockenspiel-Festival Turm und Klang in Esslingen. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist, Musik im öffentlichen Raum zu vermitteln und durch internationale Projekte für Toleranz und Völkerverständigung zu sorgen.

Ensemble Kroft

Seit 1998 gibt es das Duo Ensemble Kroft, das aus Leidenschaft Walkacts für das Straßentheater sowie für den Event- und Galabereich entwickelt. Ihre Produktionen bewegen sich im Spannungsfeld von Theaterperformance und Kunstinstallation. Ob mit Sprachanimation oder rein körperlichem Slapstick: Immer versucht das Ensemble lebendige und vielschichtige Charaktere mit Komik und Menschlichkeit, Absurdität und Nähe zum Publikum hervorzubringen. 

Esslinger Jugendgemeinderat

Der Esslinger Jugendgemeinderat – das sind 20 engagierte Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, die sich für junge Menschen in Esslingen einsetzen und das Geschehen in der Stadt mit gestalten wollen.

Esslinger Kammerchor ExVocal e. V.

Der Esslinger Kammerchor ExVocal besteht aus rund 30 Sänger:innen und widmet sich sowohl geistlicher als auch weltlicher Chormusik vom Barock bis zur Moderne. Einen Großteil macht dabei die A-cappella-Literatur aus. Der Kammerchor erarbeitet jährlich zwei Programme, die er in Konzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in und um Esslingen darbietet.

Esslinger Suppkultur

Die Esslinger Suppkultur ist ein interkulturelles Theaterprojekt, das im September 2023 von Sabine Christiane Dotzer und Marion Jeiter gegründet wurde. In der „Suppkultur“ kommen Ankommende und schon immer dagewesene Menschen aus unterschiedlichen Nationen zusammen. Sie treffen sich freitags im Beblinger Gemeindehaus, tragen Geschichten aus ihrer Heimat und ihrer Kultur zusammen – und als Abschluss gibt es immer Suppe.

eva's Ottilie

Mit „eva’s Ottilie“ wird ein Raum geschaffen, um die soziale Teilhabe und Integration auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Hier sollen Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zusammentreffen. „eva’s Ottilie“ bietet u. a. die Möglichkeit zum Ehrenamt in der Bewirtschaftung und/oder zum Mitwirken bei der Herstellung von Upcycling-Produkten, die in „eva’s Ottilie“ auf Spendenbasis zum Erwerb angeboten werden.

FC Esslingen e. V.

Der FC Esslingen, gegründet 2011, erreicht die Ziele seiner neun Esslinger Gründervereine voll: Höherklassiger Fußball in Esslingen, wohnortnahe Förderung der Esslinger Talente und eine qualifizierte, ganzheitliche Ausbildung seiner Spielerinnen und Spieler in sportlicher und sozialer Hinsicht.

Felix Muntwiler und das Vokalensemble vox humana

Felix Muntwiler ist in der Innerschweiz aufgewachsen. Er studierte am Mozarteum in Salzburg und arbeitet seit 1979 in Esslingen und Stuttgart als Organist, Chorleiter und Komponist am Münster St. Paul. Dort leitet er unter anderem das Vokalensemble vox humana.

Figurentheater Martinshof 11

Das Figurentheater Martinshof 11 wurde 2001 von der Figurenspielerin Miriam Helfferich als Tourneetheater gegründet. Die Inszenierungen werden in der ganzen Bundesrepublik, von Kindergarten bis Festival, gespielt.

finep

finep ist eine Esslinger NGO, die Bildungsprojekte im Bereich Globales Lernen umsetzt. Mit innovativen partizipativen Ansätzen sensibilisiert finep neue Zielgruppen für Nachhaltigkeitsthemen und regt zum Engagement für weltweite Gerechtigkeit an. Im europäischen Projekt "Water of the Future" liegt der Fokus ihrer Bildungsaktivitäten auf dem Thema Wasser in Zeiten der Klimakrise.

Gaiser & Fieber

Gaiser & Fieber ist seit 1913 ein führendes Glasunternehmen. Mit Innovation und Qualität, durch die Verbindung von Tradition und Moderne und mit einem reichen Erfahrungsschatz aus mehreren Generationen ist es ein Garant für perfekte Handwerkskunst.

Georgii-Gymnasium

Nur wenige höhere Schulen können auf eine so lange Tradition wie das Esslinger Georgii-Gymnasium zurückblicken. Es knüpft in seinem Leitbild in einer zeitgemäßen Weise an seine humanistische Tradition an und will Schüler:innen auf das Leben in einer globalisierten Welt mit allen ihren Herausforderungen vorbereiten. Die 9. Klassen erarbeiten jedes Jahr in den Fächern Kunst und Musik zu einem festgelegten Motto eine Aufführung. Dabei findet kein klassischer Schulunterricht statt, sondern reine Projektarbeit, in der die Klassen in verschiedenen Gruppen durchmischt sind.

Gerhard Polacek

Gerhard Polacek ist Wiener, lebt aber seit 1983 in Esslingen und arbeitet seit 1990 als freier Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen, macht Liederabende und Lesungen („Erlesene Orte“, „Polacek liest“ u. v. m.).

Gymnasium Plochingen

Das Gymnasium Plochingen ist eines der größten Gymnasien in Baden-Württemberg. Nach seinem Leitbild ist Schule nicht nur ein Ort an dem gemeinsam gelernt, sondern auch gelebt wird. Im Umkehrschluss sind also Orte, an denen gelebt wird, auch Orte des Lernens. In diesem Sinne ist es wichtig, dass Schule und Stadt in Verbindung treten – die Bildende Kunst ist eines von vielen wirksamen Medien hierfür. In Auseinandersetzung mit abstrakten Kunstwerken der Moderne konnte die Klasse 10b im Schuljahr 2023/24 ihre Vorstellungen von Stadt und Überfluss in digitalen Animationen probieren.

Heidi Graf

Heidi Graf ist Esslinger Künstlerin, studierte Grafik-Designerin, Portraitzeichnerin, Malerin, Autorin und Theaterfrau der „Kleinen Schwarzlichtbühne“.

Horst Wöhrle

Horst Wöhrle studierte Graphik-Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Bildender Künstler, freischaffender und angestellter Graphik-Designer. 40 Jahre Lehrer für Typografie an der Stuttgarter Kunstakademie. Zahlreiche Ausstellungen regional und überregional mit freier und angewandter Kunst. 

Julia Brielmann und Katharina Strasser

Julia Brielmann und Katarina Strasser sind Bildende Künstlerinnen aus dem Raum Stuttgart. Julia Brielmann arbeitet mit Mixed Media und Katarina Strasser mit Textil- und Videokunst. Gemeinsam entwickeln sie Arbeiten im öffentlichen Raum.

Johannes Egerer

Johannes Egerer, von 1983 bis 2021 u. a. Mitglied der Staatstheater Stuttgart, war und ist in den letzten Jahrzehnten als Opern-, Konzert- und Liedsänger sowie als Musiker unterwegs. Seine Lebensphilosophie: "Mit Musik möchte ich die Herzen und Seelen der Menschen berühren und ihnen Kraft und Freude geben."

Jugendhaus NEXUS

Das Jugendhaus Nexus ist eine Einrichtung des Kreisjugendrings Esslingen e. V. und befindet sich seit über 30 Jahren zentral gelegen im Stadtteil Oberesslingen. Im Neubau über der Mensa der Herderschule können sich Jugendliche ungezwungen treffen.

Junge WLB

Die Junge WLB macht seit 1980 an der Württembergischen Landesbühne Esslingen (WLB) mit eigenem Ensemble professionelles Theater für junges Publikum – ab zwei Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen. Theater ist dabei ein Raum für Kommunikation, für Diskussion und vor allem gemeinschaftliches Erleben. Ein Ort, an dem gemeinsam gelacht, geweint, sich empört, amüsiert, hinterfragt und diskutiert werden darf.

Kabarett der Galgenstricke

Das Kabarett der Galgenstricke in der Esslinger Altstadt ist Gewölbekeller, Theatercafé, und das atmosphärischste, heimeligste Kleinkunst-Theater, in dem Kabarettist:innen und Comedians gastieren. Vor allem aber die Galgenstricke – die Autoren-Kabarettisten Erich Koslowski und Herbert Häfele – bieten Duo- oder Solo-Haus-Programme, in der gleichen Besetzung seit 36 Jahren an der Blödel- und Satirefront!

Kanuvereinigung Esslingen e. V.

Die Kanuvereinigung Esslingen bietet als Sportverein zur Förderung des Kanusports ihren über 275 Mitgliedern fundierte Ausbildungen, Ausfahrten zu interessanten Flüssen und ein Gemeinschaftsgefühl, alles verbunden mit einem attraktivem Rahmenprogramm. 

Katrin Bretschneider

Katrin Bretschneider lebt und arbeitet in Bremen in wechselnden Konstellationen an Theater- und Performanceformaten, Interventionen und partizipativen Projekten. Sie agiert in Kunsträumen genauso wie an den Schnittstellen zu Wissenschaft, Bildung und Alltag. Dabei verknüpft sie gesellschaftspolitische Themen mit biographischen Ansätzen. Das gemeinsame Echtzeiterlebnis sowie das Konzept von Theater als Versammlungsort ist elementar.

Kinder-Biennale Esslingen e. V.

Die Kinder-Biennale Esslingen ist ein Netzwerk mit dem Ziel, Kinder in ihrer Bildung, Sprache und Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig zu fördern.

Kinderhaus Agapedia

Täglich erleben bis zu 60 Kinder im Kinderzentrum Agapedia in Esslingen, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Kinderzirkus, kreativ-künstlerisches Gestalten, Sport, Spiel und Beziehungsarbeit schaffen die Basis, Kindern wichtige Fähigkeiten wie Selbstbewusstsein, Kooperationsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit zu vermitteln. In der Mischung aus informellen und non-formalen Bildungsangeboten lernen Kinder, ihr Potential zu erkennen und umzusetzen.

Kinderschutzbund Esslingen e. V.

Der Kinderschutzbund Esslingen e. V. versteht sich als Lobby für Kinder: Für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen und Beteiligung. Der Verein stärkt sie bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Er mischt sich zugunsten der Kinder ein – in der Bundes- und Landesgesetzgebung, bei Planungen und bei Beschlüssen in den Städten und Gemeinden.

KOMMA Esslingen

Das KOMMA ist Jugend- und Kulturzentrum und der Treffpunkt für junge Menschen in Esslingen.

Kommunales Kino Esslingen e. V.

Der Kulturverein Kommunales Kino Esslingen e.V. betreibt ein professionelles modernes Arthouse-Kino, zentral gelegen im ehemaligen Lorch-Areal. Das Kino bietet Filmgenuss der besonderen Art. Bekannt ist das Kino auch für das Open-Air Kino auf der Esslinger Burg.

Kontaktraum

Katharina Schilling und Anna Timme sind zwei Theaterpädagoginnen mit den Schwerpunkten Inklusion und Kulturelle Teilhabe. Sie realisierten bereits zahlreiche Projekte, beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Migrant:innen, geflüchteten Jugendlichen und Inhaftierten. Durch ihre Arbeit bringen sie Menschen in Kontakt mit der Gruppe, mit Themen und mit sich selbst. Im Jahr 2023 initiierten sie das "Kultur-macht-stark"-Projekt „#BegegnungsART – Du bist willkommenmit unbegleitet geflüchteten männlichen Jugendlichen in Esslingen.

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen · Südwestdeutscher Kunstpreis

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat eine lange Tradition der Kunstförderung. Seit den 70er Jahren wird der Südwestdeutsche Kunstpreis ausgeschrieben, er gehört zu den ältesten Sparkassenkunstpreisen. Er wird nun zum vierten Mal mit neuem Konzept und einem Gesamtpreisgeld von 13.500 EUR ausgeschrieben (10.000 EUR Hauptpreis, 2.500 EUR Förderpreis, 1.000 EUR Publikumspreis).

Kulturzentrum Dieselstrasse

Die Dieselstrasse ist ein soziokulturelle Zentrum und bietet Raum für Kunst, Diskussion und Engagement. Sie veranstaltet ein vielseitiges Konzertprogramm, Kabarett, Kindertheater, Vorträge, Tanz, Klassisches/internationales Frühstück, Discos. Soziokultur verstehen wir als aktive Zusammenarbeit, Kooperation und Netzwerk.

Kunstdruck CentralTheater

Mit dem Kunstdruck CentralTheater wurde 2017 eines der ältesten Kinos Deutschlands als junges kulturelles Zentrum in der Esslinger Altstadt etabliert. Ein Theater, das selbst produziert, Gastspielen eine Bühne bietet, interdisziplinäre Kooperationen mit verschiedensten Bildungseinrichtungen initiiert und neben dem Theatersaal am Roßmarkt auch den Stadtraum bespielt. Das Kunstdruck CentralTheater beschäftigt sich mit der Stadt, bringt neue Zielgruppen ins Theater und katapultiert kulturelle Bildung nach vorne: ein Ort gelebter Stadtkultur.

La Fuchsia Kollektiva

La Fuchsia Kollektiva wurde 2019 in Stuttgart gegründet. Das interdisziplinäre Künstler:innenkollektiv verbindet verschiedene Kunstrichtungen im öffentlichen Raum und in (nicht) konventionellen Bühnen durch performative Formate und verhandelt soziale und politische Thematiken.

Landesfilmdienst Baden-Württemberg e. V.

Der Landesfilmdienst ist ein gemeinnütziger Verein mit einem Team aus professionellen Medienschaffenden. Er motiviert Menschen, selbst aktiv und kreativ zu werden, um eigene hochwertige Medienprodukte zu erschaffen. Dazu entwickelt und realisiert er maßgeschneiderte Workshops und Teambildungsmaßnahmen in den Bereichen Musik, Foto, Film und soziale Medien.

LIMA Theater

Das LIMA, das kleinste Theater der Region Stuttgart, verbindet Sichtweisen über Literatur, Theater und Musik zu einer theatralen Wirklichkeit neu. Animierte Figuren formen in einem szenischen Bildraum der Bühne eine virtuelle Kunstwelt, die im Spiel erfahrbar wird.

LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum e. V.

LOKSTOFF! versteht sich als offenes und engagiertes Kollektiv, dessen Themen um die Probleme und Herausforderungen einer urbanen Gesellschaft, z. B. Entfremdung, kreisen. Das Theater spielt im, für und über den öffentlichen Raum. Es ist der Ort mit seinen Menschen, der das Drehbuch jeder Aufführung mitschreibt. LOKSTOFF! erreicht oft ein theaterfernes Publikum, das durch die Interaktion im öffentlichen Raum neugierig gemacht wird.

Malerbetrieb Heinrich Schmid

Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid ist im Handwerk und Bauwesen tätig. Fokus des Angebots sind Leistungen im Ausbau, an der Gebäudehülle sowie in angrenzenden Bereichen. Zu den klassischen Malerarbeiten im Raum Esslingen zählen auch qualitativ hohe Lackierarbeiten und Tapezierarbeiten.

Marion Jeiter

Marion Jeiter, geboren 1985 in Biberach/Riss, hat ihr Schauspielstudium an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover absolviert. Schauspielengagements führten sie unter anderem ans LTT in Tübingen, ans Theater Heidelberg und an die WLB Esslingen. Seit einigen Jahren ist Marion Jeiter freischaffend als Autorin, Schauspielerin und Produktionsleiterin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Esslinger Innenstadt.

Martin Schnabel#s

Geige trifft auf Klavier: Martin Schnabel und Martin Schnabel teilen sich nicht nur Vor- und Nachnamen, sondern auch die Liebe zur Musik. Tatsächlich hatten beide Martin Schnabel#s in ihrer Kindheit und Jugendzeit beim gleichen Musiklehrer in Stuttgart-Möhringen ihr Instrument gelernt. Und beide sind dann in Esslingen gelandet, wo sich ihre Wege vor 40 Jahren wieder kreuzten. In den letzten Jahrzehnten wandelten beide musikalisch und künstlerisch in die unterschiedlichsten Richtungen. STADT IM ÜBERFLUSS? ist der Anlass, ein gemeinsames Programm zu entwickeln.

Mukenge/Schellhammer

Die künstlerische Praxis des kongolesisch-deutschen Duos Mukenge/Schellhammer geht über das traditionelle Verständnis von Malerei hinaus und experimentiert durch einen multimedialen und performativen Ansatz mit den Möglichkeiten des Mediums.

10. Musikprofilklasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen bietet Schüler:innen durch das sog. Musik-Profil eine Schullaufbahn mit verstärktem Musikunterricht und fördert damit musische Begabungen. Die 10. Klasse der Lehrerin Anika Roth widmete sich im Schuljahr 2023/24 besonders der Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Dabei sollte diese nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis erfahrbar gemacht werden. So entstanden vier Kompositionen zum Thema „Überfluss“ für gemischten Chor.

Musik- und Figurentheater el péndulo

El péndulo ist spanisch und bedeutet das Pendel. Der Erbauer aller Gestalten, die sich an Fäden bewegen, ist Horacio Peralta. Er hat argentinische Wurzeln, weshalb im Musik- und Figurentheater oft südamerikanische Klänge wie Tangos und Folklore zu hören sind. Musiker:innen des Stuttgarter Staatsorchesters leihen den Stücken die Töne ihrer Instrumente. Das kleine Theater mit Sitz in Musberg spielt klassische Kinderstücke, aber auch anspruchsvolles Theater mit philosophischem Hintergrund und musikalischer Begleitung für erwachsenes Publikum.

Obertonvokalensemble „Beyond Vowels“

Mit dem polyphonen Obertongesang, einer Gesangstechnik, mit der ein Mensch zwei Töne gleichzeitig singen kann, erschafft das Obertonensemble „Beyond Vowels“ komplexe Harmonien und tief berührende, archaische Melodien. Klänge wie aus einer anderen Welt – neuartig und doch vertraut.

Patrizia Paryz

Patricia Paryz ist freischaffende Kreative. Mit subjektiver Verausgabung erschafft sie Orte des intensiven Erlebens zwischen Erwartung und Enttäuschung und lädt mit ihren humorvoll-ambivalenten Arbeiten Rezipient:innen dazu ein, sich selbst im Ungewohnten zu erleben.

Pfadfinderstamm Postmichel (VCP)

Der Esslinger Pfadfinder:innen-Stamm gehört zum Verband christlicher Pfadfinder*innen e. V.. Er will als Teil der weltweit größten Jugendbewegung die Entwicklung junger Menschen fördern und gemeinsam die Gesellschaft und Zukunft gestalten. Abenteuer, Fahrt und Lager–Pfadfinden: Bei regelmäßigen Gruppentreffen wird gespielt, ausprobiert, es werden Erfahrungen gemacht und Freundschaften geschlossen.

Pia Rosenberger

Pia Rosenberger wurde in der Nähe von Osnabrück geboren und studierte nach einer Ausbildung zur Handweberin Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Esslingen und arbeitet als Autorin, Journalistin, Museumspädagogin und Stadtführerin.

PODIUM Esslingen

Binnen weniger Jahre hat sich das einst kleine, alternative Kammermusikfestival PODIUM Esslingen zu einer vielseitigen Plattform für intelligente Innovationen im Bereich klassischer und zeitgenössischer Musik entwickelt. Jedes Jahr werden beim PODIUM Festival visionäre Produktionen präsentiert. Vielfältige Projekte und Gastspiele im In- und Ausland sind Teil des umfangreichen Jahresprogramms. Um der jungen Initiative eine Zukunftsperspektive zu geben, wurde 2013 die bürgerschaftlich getragene PODIUM Musikstiftung Esslingen ins Leben gerufen.

Poetry Slam Esslingen

Poetry Slam, der moderne Dichter:innenwettstreit, ist die zuschauerstärkste Kleinkunst in Deutschland. Der Esslinger Poetry Slam findet regelmäßig im Komma statt und spielt nun eine Sonderausgabe für das Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS?.   

Pop-Büro Region Stuttgart

Das Pop-Büro Region Stuttgart ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH mit Unterstützung des Kulturamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Es unterstützt lokale Akteur:innen der Musik- und Kreativwirtschaft bei der Förderung, Entwicklung und Planung ihrer Projekte und Ideen.

POST Theater

Das POST Theater arbeitet weltweit an Medienperformances zu Themen rund um Mensch und Technik. Das Team um Hiroko Tanahashi und Max Schumacher sitzt in Stuttgart, Berlin und Dresden und hat in 50 Städten in 20 Ländern produziert und präsentiert.

QueerES e. V.

Der Verein QueerEs e.V. setzt sich für die Rechte und Sichtbarkeit von Menschen mit unterschiedlichen geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen ein. Er vernetzt queere Menschen im Großraum Esslingen, organisiert Veranstaltungen wie den CSD Esslingen, bietet Bildungs- und Präventionsveranstaltungen an und setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. 

Restaurant Posthörnle

Das Restaurant Posthörnle befindet sich in einem der ältesten Wirtshäuser der Stadt, in Sichtweite des Pliensauturms. Dort werden Spitzenprodukte aus der Region mit internationalen Aromen kreativ verwoben.

Robert Bärwald

Robert Bärwald wurde in Esslingen geboren, wo er auch heute u. a. als Klavierlehrer an der Städtischen Musikschule arbeitet. Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart sowie in London. Als Pianist und Kammermusikpartner war er bei renommierten Festivals und Rundfunkproduktionen zu Gast. Bärwald veröffentlichte die Christian-Fink-Edition, die international Beachtung fand. Seit 2024 leitet er die Hermann-Haake-Stiftung und fördert junge Talente in der Konzertreihe „Young Stars“.

Rohräckerschulzentrum Esslingen

Mit dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) und Schulkindergärten vereint das Rohräckerschulzentrum fünf verschiedene Sonderschultypen zusammen: Lernen, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Schüler:innen in längerer Krankenhausbehandlung, Sprachheilschule.

Schüler:innen der Städtischen Musikschule Esslingen

Wer ein Instrument lernen will, ist in der Städtischen Musikschule Esslingen an der richtigen Adresse. Sie ist ein Ort des Lernens und ein Treffpunkt für Gleichgesinnte – egal, ob man sich mehr für klassische Musik, Rock- und Popmusik oder Jazz interessiert. Am Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS? beteiligt sind ambitionierte Schüler:innen der Städtischen Musikschule, die vorhaben, ihren beruflichen Lebensweg in einem künstlerischen Fach zu bestreiten.

Shanty-Chor der Marinekameradschaft „Tsingtau“ Esslingen 1911 e. V.

13 ehemalige Fahrensleute der Kaiserlichen Marine gründeten 1911 den Marinebund Esslingen, um nach ihrer aktiven Dienstzeit die an Bord erlebte Kameradschaft weiter zu pflegen. Heute sind in der Marinekameradschaft „Tsingtau“ alle Personen willkommen, die maritime Traditionen pflegen wollen. Das geschieht dabei insbesondere durch den 1960 gegründeten Shanty-Chor, der maritime Lieder und ursprüngliche Shantys aus der Zeit der Segelschifffahrt singt.

Simon Pfeffel

Simon Pfeffel, geb. 1985, ist ein international tätiger Performance­-Künstler. In seinen Performances werden zufällige Passant:innen zu Akteur:innen skurriler, humorvoller Situationen, denen das gemeinschaftliche Handeln zugrunde liegt.

Sign Singers

Die vhs Tübingen gründete 2015 den ersten Gebärdensprachchor des Landes – die Sign Singers. Die Auftritte des Chors haben einen wahrhaft integrativen Effekt: Hemmungen und Vorurteile gegenüber Gehörlosen werden abgebaut und Menschen aus verschiedenen Hintergründen kommen trotz Sprachbarrieren miteinander in Kontakt. Mit den Sign Singers wird Musik und das gesprochene Wort nicht nur gehört, sondern mit allen Sinnen erlebt.

Spiel-o-Top – Die Spielanimation

Seit 1996 gestaltet Spiel-o-Top abwechslungsreiche Spielprogramme auf Events und Großveranstaltungen in ganz Deutschland. Das Esslinger Unternehmen bietet dabei eine Vielzahl unterschiedlichster Spielpakete für jede Alters- und Zielgruppe an. 

Städtische Museen Esslingen

Die Städtischen Museen sind traditionelle Kultureinrichtungen der Stadt Esslingen. In ihrer Arbeit greifen sie gesellschaftlich relevante Themen auf, bearbeiten und präsentieren sie – Themen, die sich mit aktuellen Fragen auseinandersetzen und an den Interessen verschiedener Bevölkerungsgruppen orientiert sind. Ausstellungen und Vermittlungsangebote informieren, geben in der Stadtgesellschaft Denkanstöße und regen Diskussionen an.
Als Grundgerüst der Arbeit dienen die vier international anerkannten Kernaufgaben der Museumsarbeit: Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln.

Stadtbücherei Esslingen

Die Stadtbücherei Esslingen ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und der Kultur für alle Esslinger:innen. Hier werden Bücher gelesen, Spiele gespielt, Informationen ge- und Veranstaltungen besucht und die Brücken zwischen digitaler und analoger Welt, zwischen privater Freizeit und gesellschaftlichem Diskurs, zwischen den Lebenswelten der Kund:innen, gebaut.

Stadtjugendring Esslingen e. V.

Der Stadtjugendring Esslingen e. V. (SJR) ist der Dachverband der Einrichtungen der offenen und verbandlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Esslingen. Beim Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS veranstalten der SJR, diverse Mitgliedsvereine und weitere städtische Akteur:innen das Kinderfest.

Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK e. V.

Die Stadtkapelle Esslingen mit Jugendorchester, ES-Bänd und Stammkapelle fördert Zusammenspiel in jedem Alter. Ob Kinder, Jugendliche oder (Wieder-)Einsteigende in der Erwachsenen-Bläserklasse – alle, die in Gruppen musizieren möchten, sind bei der Stadtkapelle herzlich willkommen.

Stage Divers(e) e. V. – Forum für JugendTheaterKultur

Stage Divers(e) e. V. bietet seit 2008 eine Plattform in Esslingen, um junge Menschen möglichst niederschwellig dabei zu unterstützen, künstlerisch aktiv zu werden. Der Verein arbeitet hauptsächlich mit Theater, aber auch Tanz, Kunst oder Zirzenik können bei seinen Projekten zum Einsatz kommen. Ein Schwerpunkt ist transkulturelle Arbeit. Stage Divers(e) folgt der Devise: „Jede:r ist ein:e Künstler:in“.

Tanzschule TanzES

Für die Inhaberin Petroula Kaleadou ging mit der Tanzschule TanzES der Traum in Erfüllung, ein warmherziges Zuhause für Liebhaber:innen von Tanz und Fitness zu schaffen. Hier zählt der Spaß am Tanzen in entspannter, familiärer Atmosphäre und das Glücksgefühl, die Freude über Erfolgserlebnisse beim Erlernen einer neuen Choreographie.

Theatre Fragile

Das Theatre Fragile ist ein Maskentheater im öffentlichen Raum und hat seinen Hauptsitz in Detmold und Berlin. Seit 2007 spielt TheatreFragile immer nah an den Menschen. Innerhalb dieser Arbeit werden Themen aufgegriffen, die die Gesellschaft bewegt: Flucht und Exil, Leben im Alter, das Zuhause, Klimawandel und Waldsterben.

Theater Lindenhof

Mit seinem Gastspielrepertoire ist das Theater Lindenhof in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus unterwegs. Zum Repertoire des ersten Regionaltheaters Deutschlands gehören Klassiker, Kleinkunst und eigene Stücke. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema: Das Theater ist Teil eines Projekts der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, bei dem zehn ausgewählte Kulturinstitutionen beim Wandel hin zu einer klimaneutralen Betriebsweise begleitet werden.

ton–art Esslingen e. V.

Alle zwei Jahre bringt ton–art Esslingen e. V. eine Reihe Esslinger Kultureinrichtungen zusammen, um gemeinsame Sache zum Thema Neue Musik zu machen. Stilistische Vielfalt unter dem Dach eines übergreifenden Mottos ist dabei die Vorgabe.

VABO-Klasse der vhs Esslingen

Die VABO-Klassen sind Integrationskurse für Geflüchtete und Migrant:innen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Die Kurse an der vhs helfen ihnen, sich in Deutschland zu integrieren, die Sprache und andere Fähigkeiten zu erlernen, damit sie ihren Bildungsweg an der Realschule fortsetzen oder eine Ausbildung machen können.

Vasiliki Konstantinopoulou

Vasiliki Konstantinopoulou lebt und arbeitet in Esslingen. Seit der Erarbeitung ihres geometrischen Vokabulars konzentriert sie sich auf den mentalen und emotionalen Raum und betrachtet Geometrie als eine Tür von der materiellen zur spirituellen Welt. Ihr Ziel ist es, ein Erlebnis für Betrachtende zu schaffen, eine Interaktion und Reflexion, sowie Selbstuntersuchung und Stimulation zu erzeugen.

Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen

Die Galerie der Stadt Esslingen präsentiert und diskutiert jüngere Positionen der internationalen Gegenwartskunst. Eines ihrer programmatischen Ziele ist, Neues auf den Weg zu bringen. Dabei agiert die Villa Merkel als Kuratorin, Produzentin und kompetente Zuspielpartnerin von Künstler:innen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Kunstvermittlung.

VoicES im Sängerbund RSK

VoicES ist der gemischte Chor für Sänger:innen jeden Alters im Sängerbund RSK-Esslingen. Als moderner Chor verbindet er abwechslungsreiche junge Musik aus Pop und Jazz mit klassischem Repertoire. Die VoicES proben wöchentlich und haben viel Spaß beim gemeinsamen Singen.

Weingärtner-Liederkranz Esslingen e. V.

Edlen Reben unser Leben, unser Herz dem deutschen Sang. Das war der Wahlspruch des Weingärtner-Liederkranzes aus der Zeit um 1900. Heute ist die Liedauswahl international und jung geblieben ist der Verein allemal! Dem Wein ist er aber immer noch verbunden.

ZuZule – Zusammen Zukunft leben

Conny Mangold und Sven Teufel engagieren sich aktiv für Umweltschutz, Tier- und Menschenrechte. Mit ZuZule wollen sie in Esslingen und Umgebung alltagsnahe Projekte umsetzen und Räume schaffen, durch die alle nach ihren Möglichkeiten eine lebenswerte Zukunft gestalten können, welche die Bedürfnisse der Natur und aller Lebewesen berücksichtigt.

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Laura Breier

Kulturmanagerin

Johannes Kaufmann

Kulturmanager