Wichtiges zu STADT IM ÜBERFLUSS?
Das Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS? ist eine Veranstaltung der Stadt Esslingen am Neckar, kuratiert vom Kulturamt unter Beteiligung der Esslinger Kulturszene und weiterer Akteur:innen.
Eintritt frei!
Das Kulturfestival hinterfragt kritisch den Überfluss, erforscht spielerisch neue Konsumansätze und macht alternative Lebensentwürfe erlebbar. Aus allen Sparten der Kunst werden Probleme und Lösungswege aufgedeckt. Im Sinne der Konsumkritik und der kulturellen Teilhabe ist der Eintritt zum Festival und zu allen Programmpunkten frei.
Zeitlicher Programmablauf
Die gesamte Innenstadt von Esslingen wird bespielt und gestaltet. Während man tagsüber die Stadt erkundet, hört man Konzerte und sieht Theateraufführungen und künstlerische Performances. Man kann auch an kleinen Workshops teilnehmen oder sich einfach an schönen Orten ausruhen und die Festivalstimmung genießen. Das persönliche Programm kann ganz individuell zusammengestellt werden.
Beteiligte
Infozelt und Siebdruck-Station
Auf dem Marktplatz ist während des gesamten Festival-Zeitraums ein Infozelt aufgebaut. An dem zentralen Anlaufpunkt gibt es Informationen zum Festival und zu den Veranstaltungen, Programmhefte und er dient als Sammelstelle für verlorene bzw. gefundene Gegenstände.
Auf dem Marktplatz gibt es außerdem die Möglichkeit, Stofftaschen oder mitgebrachte Textilien im Stadt-im-Überfluss?-Look zu bedrucken! Die Siebdruck-Station ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von voraussichtlich 12 bis 16 Uhr besetzt.
Essen und Trinken
Ein kleines Catering auf dem Festival bieten wir am Marktplatz (Samstag und Sonntag) und in der Ritterstraße (nur Sonntag).
Kostenlose Trinkwasserbrunnen befinden sich am Marktplatz, am Schelztorturm und in der Maille.
Eigene Getränke / Snacks dürfen mitgebracht werden, wenn Abfall und leere Flaschen nach der Veranstaltung entsorgt oder wieder mitgenommen werden. Wir freuen uns jedoch, wenn das Angebot der örtlichen Gastronomie genutzt wird.
Was passiert, wenn's regnet?
Das Kulturfestival STADT IM ÜBERFLUSS? findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt.
Einzelne Veranstaltungen im Außenbereich werden bei Regen verlegt oder abgesagt, wenn die Durchführung aus technischen oder gesundheitlichen Gründen unmöglich ist. Diese Entscheidung fällt die Festivalleitung im Einzelfall. Programmänderungen werden auf der Website, auf Social Media und vor Ort bekannt gegeben.
Wer einen Regenschutz mitbringen will, sollte beachten, dass dieser nicht die Sicht der anderen Besucher:innen behindern darf.
Im Notfall
Disclaimer
Besucher:innen des Kulturfestivals STADT IM ÜBERFLUSS? werden hiermit darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung teilweise in Bild, Ton oder Film durch die Veranstalterin dokumentiert wird. Die Aufnahmen können in analogen und digitalen Medien veröffentlicht werden. Die eindeutige Erkennbarkeit einzelner Personen auf den Aufnahmen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Zugänglichkeit der Spielorte
Karte
Draußen
Die Außenspielstätten Abt-Fulrad-Straße, Agnesbrücke, Bahnhofplatz, Bolzplatz am Schelztor, Ehrenhof, Hafenmarkt, Kesselwasen, Kleiner Markt, Klein Venedig, Maille, Maille-Kreuzung, Marktplatz, Merkelpark, Ottilienplatz, Pliensaubrücke, Postmichelbrunnen und Ritterstraße sind barrierefrei zugänglich.
Viele Orte in der Innenstadt sind mit Kopfstein gepflastert.
Sitzplätze
Es gibt an jeder Außenspielstätte ein begrenztes Kontingent an Sitzgelegenheiten. Diese Plätze können nicht vorher gebucht werden.
Toiletten
Barrierefreie Toiletten im Außenbereich gibt es:
- im Agneshof
- zwischen Marktplatz und Beutau
- in der Maille
- am Hafenmarkt
- am Bahnhofplatz
- im Merkelpark
Drinnen
Anfahrt und Parken
Danke!
Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Kultureinrichtungen, Vereine und Ämter sowie an alle Partner:innen und Unterstützer:innen des Kulturfestivals STADT IM ÜBERFLUSS?
Besonders danken wir auch unseren ehrenamtlichen Helfer:innen für ihren Einsatz am Festival-Wochenende!