Rekordverdächtige Übernachtungszahlen

Nicht nur die Fußball-EM sorgt für Erfolg: Die Zahl der Übernachtungen in Esslingen schlägt so manchen Rekord und die Stadtinfo erhält Auszeichnung für ihre hohen Qualitätsstandards.

Blick über die Weinberge zur Esslinger Burg.
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Nie zuvor haben in einem ersten Halbjahr mehr Menschen in Esslingen übernachtet als 2024: Diese sehr erfreulichen Zahlen vermeldet das Statistische Landesamt Baden-Württemberg. Gezählt wurden 137.155 Übernachtungen – das ist ein Plus von 29,3 Prozent zum Vorjahr. Herausragend schnitt dabei der Monat Juni ab: Mit 30.078 Übernachtungen war der Juni 2024 der stärkste in der Geschichte der Stadt. Dies entspricht sogar einem Plus von 43 Prozent im Vergleich zum vergangenen Juni. Die Übernachtungen verteilen sich in Esslingen auf 23 Beherbergungsbetriebe mit insgesamt 2.191 Schlafgelegenheiten.

Vielfältige Gründe für Erfolg

Michael Metzler, Geschäftsführer von Esslingen Stadtmarketing und Tourismus (EST), freut sich, dass der Tourismus nach den deutlichen Einbrüchen während der Pandemie diese Erfolgsstory schreibt. „Die mittelalterliche Altstadt in Verbindung mit Wein und Sekt, das sind die Themen, die wir in der touristischen Vermarktung ganz besonders ins Schaufenster stellen. Und das ist auch abseits des Fußballs im EM-Jahr ein starker Erfolgsfaktor“, bilanziert der Tourismuschef. „Wenn die Stadt Esslingen im ersten Halbjahr 2024 fast so viele Übernachtungen registriert wie fünfzehn Jahre zuvor, dann zeigt dies eine hohe Dynamik, die sich fortsetzen wird.“ Für das Gesamtjahr 2024 geht die EST von einem Ergebnis von knapp 300.000 Übernachtungen aus – das wären gut 60.000 Übernachtungen mehr als im vergangenen Jahr. 
Die Gründe für den anhaltend guten Trend sind vielfältig: Mit der Wiedereröffnung des Leonardo-Hotels neben dem Neckar Forum kam im Januar ein hochattraktives Angebot auf den Markt. Die Geschäftsreisenden machen weiterhin einen großen Anteil an den Übernachtungszahlen aus, denn auch Unternehmen aus der Industrie und anderen Branchen bringen durch Meetings, Tagungen und Events zusätzliche nationale und internationale Gäste in die Stadt. Und Esslingen konnte von den Spielen der Fußball Europameisterschaft profitieren, insbesondere im Juni waren Gäste aus Schottland, Dänemark und Belgien zu Gast. 

Erfolgreiches Marketing

Aber auch das touristische Marketing der EST gewinnt an Kraft: Die Zugriffszahlen auf der neuen, kundenorientiert und emotional gestalteten Tourismus-Webseite esslingen-info.com, die vor anderthalb Jahren live ging, steigen stetig. Innerhalb eines Jahres wurden über 600.000 Zugriffe verzeichnet. Online-Kampagnen mit Bloggern und Influencern tragen die Marke Esslingen ebenfalls weit über die Stadtgrenzen hinaus, wie auch die bekannten Veranstaltungen wie der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Touristische Angebote wie die Stadtführungen und Kanutouren erfreuen sich weiterhin hoher Beliebtheit, hier wurde im ersten Halbjahr ein Plus von rund zehn Prozent zum Vorjahr erreicht. 

Ausgezeichnete Stadtinfo

Und die EST hat noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Team der Stadtinformation am Marktplatz hat den deutschlandweit anerkannten Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbands(DTV) im Rahmen einer unabhängigen Prüfung mit Bravour bestanden. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch den DTV, zumal wir in der Gesamtnote deutlich über dem Durchschnitt der Tourist-Informationen in Baden-Württemberg liegen“, betont EST-Geschäftsführer Michael Metzler. 
Bei der umfangreichen Qualitätskontrolle sind insgesamt 80 Kriterien unangekündigt und anonym geprüft worden. Nur wenn Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service hohen Standards entsprechen, wird das Qualitätssiegel verliehen. Punkten kann die Esslinger Stadtinfo unter anderem durch die hellen und freundlichen Räumlichkeiten, das kostenfreie WLAN sowie das umfangreiche Infomaterial, das in vielen Fällen in den relevanten Fremdsprachen vorliegt. Vorbildlich sind die abgetrennten Bereiche, in denen Gäste in einer ruhigen Atmosphäre beraten werden können. Gut kam auch das umfangreiche Warensortiment an, das alles bereit hält, was das Touristenherz begehrt.         

(Erstellt am 23. September 2024)