Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen auf dem Weihnachtsmarkt

Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt bleibt wie geplant bis Sonntagabend geöffnet. Für die letzten beiden Tage werden die Sicherheitsmaßnahmen nochmals verstärkt.

Altenativtext eingeben !

„Die furchtbare Tat gestern Abend in Magdeburg, bei dem ein Autofahrer in den Weihnachtsmarkt gerast ist und mehrere Menschen getötet und Dutzende verletzt hat, erschüttert uns zutiefst. Wir sind tieftraurig und unsere Gedanken sind bei den Opfern, den Angehörigen und den Einsatzkräften vor Ort. Den Magdeburgerinnen und Magdeburgern rufen wir zu, wir stehen euch in Gedanken bei und fest an eurer Seite. Mit der städtischen Trauerbeflaggung zeigen wir unsere Solidarität und Trauer“, sagt Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Gemeinsam mit der Polizei und dem Stadtmarketing Esslingen habe die Stadtverwaltung am heutigen Samstagmorgen entschieden, die letzten beiden Tage des Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkts nicht abzusagen. Die aktuelle Sicherheitslage habe sich nicht verändert.
„Unsere Marktflächen sind bereits sehr gut gesichert, die Hauptzugänge über die Abt-Fulrad- und die Ritterstraße sind mit Pollern abgesichert. Dennoch werden wir die Sicherheitsmaßnahmen nochmals verstärken: die Polizei wird mit weiteren Einsatzkräften vor Ort sein. Ebenso erhöhen wir die Kräfte seitens des Kommunalen Ordnungsdienstes sowie die Security-Kräfte. Die Zufahrt in der Abt-Fulrad-Straße sichern wir zusätzlich mit einem Fahrzeug ab“, erklärt Michael Metzler, Chef der Esslinger Markt und Event GmbH. „Die zusätzlichen Maßnahmen sollen den Besucherinnen und Besuchern zeigen, dass wir aufmerksam und wachsam sind. Wir wollen ihnen einen möglichst sicheren und unbeschwerten Aufenthalt ermöglichen“, sagt Metzler.

Der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ist ein Ort, an dem sich die Menschen in festlicher Atmosphäre begegnen und auf die Weihnachtszeit einstimmen. „Das soll und wird trotz der aktuellen Ereignisse so bleiben, wir lassen uns nicht einschüchtern“, betont Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 21. Dezember 2024)