Mehr Licht für junge Bäume am Forstbach

Um den Bestand zu verjüngen und geschädigtes Gehölz zu entfernen, werden ab Ende dieser Woche Bäume am Forstbach in Zell zurückgeschnitten. Die städtischen Mitarbeitende müssen dazu auch auf private Grundstücke.

Zu sehen ist ein markierter Baum am Forstbach

Die Stadt Esslingen wird ab Ende dieser Woche Gehölzarbeiten am Forstbach in Zell vornehmen. Dafür müssen die städtischen Mitarbeitenden auch private Grundstücke betreten. Die Stadt bittet deswegen darum, die betroffenen Grundstücke im Bereich vom Teufelsbrückle bis zur Verdolung zugänglich zu machen.

Die Bäume im Oberlauf des Forstbaches wurden von den Fachleuten bereits im Sommer kritisch begutachtet. Nächste Woche werden die markierten Bäume gefällt, anschließend wird das Gehölz entfernt. Solche Pflegearbeiten werden im Rahmen der Unterhaltspflicht regelmäßig durchgeführt.

Ziel der Einsätze ist zum einen die Verjüngung überalterter Baumbestände. Durch den Rückschnitt von alten großen Bäumen wird Licht geschaffen, damit sich der kleinere Baumnachwuchs entwickeln kann und naturnahe Uferbereiche dauerhaft erhalten werden. 
Zum anderen wurden viele große Eschen in den vergangenen Jahren durch das Eschentriebsterben sehr stark geschädigt. Dieser Pilz führt dazu, dass viele Eschen sehr brüchig werden und manchmal ganz absterben. Auch die Erhaltung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei der Pflege der Bäume. Allerdings weist die Stadt darauf hin, dass in den meisten Fällen die Gewässeranliegerinnen und -anlieger in der Pflicht sind. Die Stadt ist nur für die unmittelbar am Ufer stehenden Bäume verantwortlich.

Die meisten Bäume werden auf den Stock gesetzt, also kurz über dem Boden abgeschnitten. Die Bäume treiben im Frühjahr dann wieder aus.
Anhand der Markierungen erkennen Anliegerinnen und Anlieger, ob betroffene Bäume auf ihren Grundstücken stehen. Soweit die Adressen bekannt waren, wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer angeschrieben und informiert.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 12. November 2024)