ZOB Esslingen: Fahrbahn wird saniert
Zwei Wochen lang werden aufgrund der Baumaßnahme für einige Buslinien Ersatzhaltestellen eingerichtet. An den Abfahrtszeiten der Linien ändert sich währenddessen nichts.
Ab Montag, 26. August 2024, erneuert die Stadt Esslingen die Busspur am ZOB entlang der Neckarstraße. Während der voraussichtlich zweiwöchigen Bauarbeiten werden unter anderem eine neue Asphaltschicht eingebaut und die Straßenabläufe saniert. Da die Bussteige 1 und 9 sowie die Ausfahrt der Bussteige 2, 3 und 4 im Baufeld liegen, werden rund um den ZOB einige Ersatzhaltestellen eingerichtet.
„Diese Sanierung der Fahrbahn möchten wir zeitnah umsetzen, um weitere Schäden zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zur gewährleisten“, erklärt Uwe Heinemann, Leiter des Tiefbauamts der Stadt Esslingen. „Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass die temporäre Verlegung der Bushaltestellen für die Fahrgäste mit gewissen Einschränkungen verbunden ist. Daher haben wir diese Baumaßnahme bewusst in die verkehrsärmeren Sommerferien gelegt.“
Ersatzhaltestellen eingerichtet
Konkret verläuft das Baufeld ab dem Abzweig zur Bahnhofstraße entlang der Neckarstraße bis kurz vor den Bereich der Kurzzeitparkplätze auf der Südseite des Bahnhofsgebäudes. Somit können die Bussteige 1 und 9 sowie die Bussteige 2, 3 und 4 durch die Busse des ÖPNV während der Bauzeit nicht angefahren werden. Daher werden ab Montag, 26 August, die folgenden Ersatzhaltestellen eingerichtet:
- Linien 101, 102/103, 111 und 113: An der Neckarstraße zwischen Landratsamt und Pliensaubrücke
- Linie 114: Auf der Nordseite des Bahnhofsgebäudes am bisherigen Taxistand vor Bussteig 8
- Linien 106 und 130/131: Entlang der Berliner Straße vor dem QBUS
- Linie X20: An der Berliner Straße neben dem IKK-Gebäude
- Linie 119 und 120: Entlang der Eugenie-von-Soden-Straße nach dem Abzweig Kollwitzstraße
Die Abfahrtszeiten all dieser Linien ändern sich durch die Einrichtung der Ersatzhaltestellen nicht. Buslinien, die von den Bussteigen 6, 7 und 8 abfahren, sind von der Baumaßnahme nicht betroffen. Diese fahren gemäß Fahrplan die gewohnten Haltestellen an. Aufgrund der Ersatzhaltestellen kann ein barrierefreier Ein- und Ausstieg während der Bauzeit bei allen betroffenen Linien nicht vollumfänglich gewährleistet werden.
Taxistände und Radweg verlegt
Durch die eingerichteten Ersatzhaltestellen vor dem Bahnhofsgebäude und vor dem QBUS in der Berliner Straße entfallen einige Taxistände. Daher richtet die Stadt Esslingen unter dem Glasdach an den Bussteigen 2 und 3 des ZOB eine Taxigasse ein, die während der Bauzeit von den Taxiunternehmen bedient wird.
Auch für den Radverkehr ergeben sich Änderungen: Die Fläche des Zweirichtungsradwegs entlang der Neckarstraße zwischen Pliensaubrücke und Landratsamt wird während der Baumaßnahme für das Warten und Ein- und Aussteigen an den Ersatzhaltestellen benötigt. Daher wird der Radverkehr durch die daneben liegende Fußgängerzone geführt. Für den Radverkehr gilt in diesem Bereich daher Schrittgeschwindigkeit und auf zu Fuß Gehende ist Rücksicht zu nehmen. Damit wird aber die wichtige Radverbindung durchs Neckartal aufrechterhalten.
Büro des Oberbürgermeisters