Orange Days: Gewalt kommt nicht in die Tüte
Seit vielen Jahren gibt es mit den Orange Days eine weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Dieses Jahr steht zum ersten Mal auch in Esslingen ab dem 25. November alles im Zeichen Orange. Mit verschiedenen Aktionen & Veranstaltungen wird für das wichtige Thema sensibilisiert.
Wer nächste Woche eine der elf Esslinger Bäckereien besucht, bekommt seine Brötchen in einer ganz besonderen Verpackung: „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ steht vorne auf den 50.000 extra bedruckten Papiertüten, auf der Rückseite finden sich die Hilfskontakte bei häuslicher Gewalt.
Diese gemeinsame Aktion der Bäckereien ist nur eine von mehreren kreativen Ideen, mit denen während der Orange Days das Thema „Gewalt gegen Frauen“ in den Fokus gerückt werden soll. Die UN-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
In Esslingen wird die Kampagne zum ersten Mal aufgegriffen, Start ist am 25. November. „Dieser Tag wird in Esslingen schon längere Zeit begangen. Aber wir wollen nun den ganzen Zeitraum nutzen, um für das Thema zu sensibilisieren und die unterschiedlichen Gewaltformen aufzuzeigen“, sagt Jitka Sklenářová, Esslingens Beauftragte für Chancengleichheit.
Die Stadt organisiert die Kampagne zusammen mit dem Soroptimist International Club Esslingen, der City Initiative Esslingen und der Württembergischen Landesbühne. Im Theater findet auch die große Auftaktveranstaltung am Montag, 25. November, statt. Ab 19 Uhr gibt es musikalische und künstlerische Beiträge, eine Lesung sowie eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten für das Thema Gewalt gegen Frauen und weiblich gelesene Personen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Organisatorinnen der Aktionstage haben sich überlegt, wie sie das Thema noch niedrigschwellig vielen Menschen nahe bringen können. „Obwohl wir diese Aktion das erste Mal machen, haben sich viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bereit erklärt, mitzuwirken“, sagt Ifigenia Ciriacopoulou, Vorstandsmitglied der City Initiative Esslingen. Und obwohl in dieser Zeit das Weihnachtsgeschäft beginnt, werden viele Teile ihre Schaufenster orange gestalten - unter anderem mit extra besprühten Damenschuhe. „Jedes Paar steht für eine der Frauen, die Gewalt erfährt“, sagt Ulrike Koss, Präsidentin des Soroptimist Club Esslingen. Zudem werden Plakate der Kampagne aufgehängt und Flyer verteilt.
Auch die Kabinentüren der Damentoiletten vieler gastronomischer Betriebe in Esslingen werden mit Plakaten beklebt. Auf diese Art und Weise sollen die Besucherinnen darüber informiert werden, wie man häusliche Gewalt erkennen kann und wo sie sich Hilfe suchen können. Am 9. Dezember, kurz vor Ende der Aktion, kann zudem der neue Standort der Beratungsstelle Wildwasser in der Richard-Hirschmann-Straße 47 von 17:30 bis 19:30 Uhr besucht und besichtigt werden.
„Wir sehen die diesjährigen Orange Days in Esslingen als Auftakt einer neuen Tradition“, sagt Ulrike Koss. Jitka Sklenářová ergänzt: „Und wir hoffen, dass das Angebot an Aktionen weiter wächst und sich nicht nur Frauen für das Thema stark machen.“
Mit gutem Beispiel voran geht Oberbürgermeister Matthias Klopfer, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Orange Days werden von der Bürgerstiftung Esslingen gefördert.
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