Fahrradstraße wird verlängert
Im Sommer 2024 wird die Verkehrsinfrastruktur in Oberesslingen grundlegend neugestaltet: Zum einen wird die Fahrradstraße weiter verlängert, zum andern der Knotenpunkt Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße neugeordnet und barrierefrei gestaltet.
Eine der längsten Fahrradstraßen Deutschlands soll um einen weiteren halben Kilometer verlängert werden: Nach dem Beschluss des Mobilitätsausschusses des Esslinger Gemeinderats sollen die Hindenburg-, Zimmerbach- und Weiherstraße ebenfalls als Fahrradstraße ausgewiesen und neugestaltet werden.
„Als eine der Esslinger Hauptradachsen ist die Hindenburgstraße ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Mobilitätswende. Die Verlängerung der stark frequentierten Fahrradstraße ermöglicht noch mehr Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg vom Auto auf klimafreundliche Verkehrsmittel wie das Rad. Denn damit wir als Stadt bis zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreichen, müssen wir auch verstärkt auf umweltfreundliche Mobilität setzen“, sagt Hans-Georg Sigel, Bürgermeister für Stadtentwicklung, Infrastruktur, Bauen und Umwelt.
„Mit der Verlängerung der Fahrradstraße oder dem kürzlich eingeweihten Fahrradparkhaus stärken wir die Infrastruktur für umweltfreundliche Mobilität in Esslingen weiter. Zudem verringern wir dadurch für die Anwohnerinnen und Anwohner die Belastung durch Lärm, CO2 und Feinstaub und erhöhen so im Gegenzug die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt“, sagt Teresa Engel, Leiterin der Stabsstelle Mobilität.
Verlängerung der Fahrradstraße
Konkret soll 2024 auf einer Länge von rund 140 Metern der erste Abschnitt zwischen der Schorndorfer Straße und der Keplerstraße als Fahrradstraße gestaltet und ausgewiesen werden. In diesem Zuge wird auch die Bushaltestelle Schorndorfer Straße barrierefrei ausgebaut, zudem werden die dortigen Ampelanlagen mit einer Blindensignalisierung ausgestattet. Durch Vorbauten an Kreuzungen und breitere Gehwege wird die Infrastruktur für Fußgänger:innen verbessert.
Perspektivisch soll die Fahrradstraße nach dem Beschluss des Mobilitätsausschusses über die Landhausstraße und die Alte Heusteige bis nach Zell an die Grenze zu Altbach fortgeführt werden. So würde eine durchgängige Fahrradstraße von fast fünf Kilometern Länge entstehen, die die Stadtteile Zell und Oberesslingen mit der Esslinger Innenstadt verbindet.
Knotenpunkt Schorndorfer Straße wird neugeordnet
Für die Ausweitung der Fahrradstraße ist jedoch eine Neuordnung des Knotenpunkts Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße notwendig. So soll der motorisierte Individualverkehr aus der Schorndorfer Straße nicht mehr in die Hindenburgstraße, die zukünftige Fahrradstraße, abbiegen. Stattdessen entsteht am Knotenpunkt Schorndorfer Straße eine Linksabbiegespur in Richtung Zell und Plochingen. Mit einer Länge von 70 Metern wird diese Abbiegespur länger als die bisherige Linksabbieger in die Hindenburgstraße und damit zur Staureduzierung beitragen.
Die bisherige Linksabbiegespur aus der Schorndorfer Straße in die Hindenburgstraße wird in eine Bussonderspur umgewandelt. So können die bisherigen Routen der Buslinien 102, 103 und 132 beibehalten werden.
Zusätzlich zur Einrichtung des Linksabbiegers wird der Knotenpunkt Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße saniert und barrierefrei umgebaut. Dabei wird auch die Bushaltestelle Herderstraße in stadtauswärtiger Richtung barrierefrei umgebaut. Zudem erhalten die dortigen Ampelanlagen eine Blindensignalisierung.
Nächste Schritte
Für die Neugestaltung des Knotenpunkts Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße ist nach der Zustimmung des Mobilitätsausschusses noch die Zustimmung des Verwaltungsausschusses notwendig, der am 27. November 2023 dazu berät.
Nach aktuellem Stand sollen die Bauleistungen zur Neugestaltung des Knotenpunkts bis Mai 2024 ausgeschrieben und vergeben werden. Während der Sommerferien 2024 ist dann geplant, die Kreuzung Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße zu sanieren und neuzugestalten. Während dieses Zeitraums muss der Baustellenbereich wechselseitig gesperrt werden. Die stadteinwärts führende Haltestelle Herderstraße wird während dieser Zeit an den Lammgarten verlegt.
Nach Fertigstellung des Knotenpunkts folgt voraussichtlich Mitte September oder Anfang Oktober die Neugestaltung und Ausweisung des neuen Abschnitts der Fahrradstraße bis zur Kreuzung Keplerstraße. Dessen Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Monate.
„Wir sind uns bewusst, dass die Baumaßnahme für die Anwohnerinnen und Anwohner wie auch für die dortigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer eine Belastung wird. Daher bemühen wir uns, den Bauablauf möglichst optimal und zeitsparend zu gestalten. Dank der Verlängerung unserer preisgekrönten Fahrradstraße und der Neuordnung des Knotenpunkts bieten wir am Ende allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern auf dem Rad, im Bus, zu Fuß oder mit dem Auto eine gute Infrastruktur“, sagt Hans-Georg Sigel.
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