Der Sulzgrieser Brunnen plätschert wieder
Der Brunnen an der Sulzgrieser Straße hat ein neues Becken bekommen. Der alte Trog war bei einem Verkehrsunfall stark beschädigt worden.
Seit kurzem ist der Brunnen an der Sulzgrieser Straße wieder in Betrieb. Dieser war im Januar 2023 Opfer eines Verkehrsunfalls geworden: Ein Auto war gegen den Brunnen geprallt und hatte dabei den gusseiserne Trog so stark beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden konnte.
Mittels eines 3D-Laserscanverfahrens sollte das Muster des alten Trogs übernommen werden. Allerdings war das Ergebnis zu undeutlich, um eine Gussform daraus anzufertigen. Deshalb hat das jetzige Becken ein neues Design, für das unter anderem das Esslinger Stadtwappen verwendet wurde.
Weil erst einmal die Form für den Guss hergestellt werden musste, zudem die Platzfläche hergerichtet und ein ebenfalls durch den Unfall beschädigtes Ablaufrohr repariert wurde, dauerte die Instandsetzung seine Zeit. Mittlerweile plätschert der Brunnen aber wieder munter. In Kürze soll nun noch die Brunnensäule frisch lackiert werden, dann ist die Erneuerung vollends abgeschlossen. Insgesamt hat die Stadt rund 20.000 Euro in das neue Becken investiert.
Der Sulzgrieser Brunnen wurde vermutlich in den 1880er Jahren errichtet. Gespeist wird er mit Wasser aus einer Quelle im Rüderner Gewann "Paradies".
Büro des Oberbürgermeisters