Wann welche Fahnen wehen

Die neue Beflaggungsordnung regelt, welche Flaggen künftig an welchen Tagen vor dem Neuen Rathaus gehisst werden.

Rot-grüne Flagge mit dem Esslinger Stadtwappen hängt mit schwarzem Trauerflor vor dem Neuen Rathaus

Mal Europa, mal die Bundesflagge, mal lediglich städtische Flaggen oder gar eine Regenbogenfahne: Vor dem Neuen Rathaus wechselt die Beflaggung in regelmäßigen Abständen. „Damit machen wir auf unterschiedliche historische, gesellschaftliche oder politische Anlässe aufmerksam. Denn die Beflaggung ist ein bedeutungsvolles und repräsentatives Zeichen für uns als Stadt“, erklärt Yannic Neldert, der Leiter der Geschäftsstelle Gemeinderat.

Geregelt wird das durch die städtische Beflaggungsordnung. Da diese zuletzt 2001 aktualisiert wurde, seither mehrere Beflaggungsanlässe hinzukamen und hierzu ein Antrag gestellt wurde, hat der Verwaltungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung nun einige Änderungen beschlossen. In Kraft tritt die neue Beflaggungsordnung zum 1. April 2024.

Genaue Vorgaben

Im Gegensatz zur früheren Beflaggungsordnung wehen die Fahnen zu den regelmäßig wiederkehrenden Beflaggungsanlässen in Zukunft ausschließlich an den Masten des Neuen Rathauses. Am Alten Rathaus, am Behördenzentrum oder an Schulen wird nur noch auf besondere Anordnungen hin beflaggt.

Dabei orientieren sich die Anlässe zur Beflaggung an denen der Dienstgebäude des Bundes, an der Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg und dem Vorgehen anderer Städte. Als Dauerbeflaggung sollen, wie bereits seit Frühjahr 2022 gehandhabt, weiterhin die städtischen Logo-Flaggen gehisst werden.

Am diesjährigen Tag der Arbeit, dem 1. Mai, wird die Beflaggung dann beispielsweise angepasst. Anlässlich dieses Tages hängen somit  – von links nach rechts beim Blick auf das Neue Rathaus – die Flaggen von Europa, dem Bund, dem Land Baden-Württemberg sowie die der Stadt Esslingen in den Stadtfarben und mit Adler.

Zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel am Volkstrauertag, wird weiterhin eine Trauerbeflaggung gesetzt. „Da wir vor dem Neuen Rathaus Bannerfahnen einsetzen, signalisieren wir eine solche Trauerbeflaggung übrigens nicht durch das Hissen auf Halbmast“, erklärt Yannic Neldert. „Stattdessen bringen wir an den Flaggen schwarze Trauerflore an.“

Besondere Anlässe

Neben solchen bundes- oder landesweiten Anlässen, zu denen auch der Europatag oder der Tag der Deutschen Einheit zählen, werden in Esslingen auch an Sonderanlässen bestimmte Flaggen gehisst. Am Tag der Bürgermeister für den Frieden hängt beispielsweise die Flagge des Städtebündnisses Mayors for Peace, am Jahrestag des Christopher Street Days eine Regenbogenfahne oder rund um das Schwörfest am ersten Juli-Wochenende die beiden städtischen Motive mit dem Stadtlogo und dem Stadtwappen.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 06. März 2024)