Dutzende Bäume für das Klima der Zukunft

Das städtische Baumförderprogramm stößt auf große Nachfrage. Im kommenden Winter werden die bestellten Bäume schließlich ausgeliefert.

Drei neu gepflanzte Bäume auf einer grünen Wiese

Insgesamt 64 neue Bäume sowie rund 30 Beratungen zum Erhalt älterer Bäume: Mit dem städtischen Förderprogramm „Vitale Bäume für Esslingen“, das vor etwa einem Jahr gestartet ist, wird das Stadtgebiet kontinuierlich an das Klima der Zukunft angepasst. Denn nach derzeitigem Kenntnisstand gehört die Erhöhung der Anzahl vitaler und klimatoleranter Bäume zu den wirksamsten Maßnahmen gegen die bereits unabwendbaren Folgen des Klimawandels.

„Daher freut es uns sehr, dass unser Förderprogramm von Bürgerinnen und Bürgern aus nahezu allen Stadtteilen so ausgesprochen gut angenommen wird“, sagt Sascha Arnold, der das Projekt im Grünflächenamt der Stadt Esslingen betreut. „Je mehr Bäume wir gerade in der besonders hitzebelasteten Tallage pflanzen, desto erträglicher wird das dortige Klima an heißen Tagen.“

Fördertopf nahezu ausgereizt

Allein in diesem Jahr bestellten die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Förderprogramms bereits 35 kleinere Bäume, die sie gegen Zahlung eines moderaten Eigenanteils von 50 Euro erhalten. Hinzu kommen noch acht große Bäume, die für eine Eigenbeteiligung von 250 Euro von einer Fachfirma zum Grundstück transportiert, fachgerecht eingepflanzt und zu Beginn gepflegt werden. Dabei haben sie die Wahl zwischen rund 90 verschiedenen Baumsorten, die sich für das zukünftige Esslinger Klima eignen.

„Zusammen mit den zehn kostenfreien Baumberatungen, die Fachleute im Rahmen des Förderprogramms dieses Jahr bei Privatpersonen durchgeführt haben, ist unser Fördertopf für das Jahr 2024 damit nahezu ausgereizt“, berichtet Sascha Arnold, verspricht aber: „Falls wir dieses Jahr neue Bestellungen oder Beratungen nicht mehr realisieren können, nehmen wir diese gerne mit auf unsere Liste für das kommende Jahr.“

Voraussichtlich im Oktober werden die georderten Bäume schließlich bei Baumschulen bestellt und anschließend über die Wintermonate hinweg ausgeliefert. Dabei gibt es in der mittlerweile zweiten Saison des Förderprogramms eine Neuerung: Ursprünglich sollten Bürgerinnen und Bürger die kleinen bestellten Bäume selbst abholen und anschließend zuhause einpflanzen. „Allerdings hat sich gezeigt, dass selbst die kleineren Bäume schon so groß sind, dass sie sich von Privatpersonen nur schwer transportieren lassen“, erklärt Sascha Arnold. „Daher werden wir in diesem Winter alle bestellten Bäume bis vor die Haustüre ausliefern.“

Auch die Stadt ist aktiv

Neben dem Förderprogramm für Bürgerinnen und Bürger pflanzt die Stadt Esslingen auch selbst jedes Jahr dutzende Bäume auf öffentlichen Flächen. Über den vergangenen Winter hinweg wurden insgesamt 191 Bäume gepflanzt, ganze 134 davon an neu entwickelten Standorten.

„So arbeiten wir als Stadt mit unseren Bürgerinnen und Bürgern nun quasi Hand in Hand, um die Zahl der Bäume in Esslingen nachhaltig zu steigern“, berichtet Sascha Arnold. Und das zahlt sich aus: „Denn bereits ein einziger großer Baum kann seine Umgebung durch Schatten und Verdunstung um mehrere Grad abkühlen. Je mehr Bäume also in regelmäßigen Abständen vorhanden sind, desto kühler und somit klimaresilienter wird unsere Stadt.“

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 13. August 2024)