Ampel in der Hindenburgstraße wird umgestellt
Als sogenannte "Dunkel/Dunkel-Anlage" verringert sie künftig die Wartezeiten für Erwachsene, bietet Schulkindern aber dennoch eine sichere Überquerung der Straße.
Am Mittwoch, 5. Juni 2024, wird die bestehende Fußgängerampel an der Kreuzung von Hindenburgstraße und Silcherstraße in eine sogenannte "Dunkel/Dunkel-Anlage" umgewandelt. Zukünftig ist die Ampel in der Regel also auch bei den Fußgängern dunkel und leuchtet weder rot noch grün. Möchten Bürger:innen die Straße überqueren, können Sie wie gewohnt den Taster drücken. Anschließend schaltet sich die Ampel ein und zeigt Fußgänger:innen sowie Fahrzeugen rot. Nach erfolgter Schaltung und einer Grünphase für Fußgänger:innen wird die Ampel wieder dunkel.
Ursprünglich sollte die dortige Ampel das sichere Überqueren der Hindenburgstraße zu Fuß ermöglichen. Aufgrund der Ausweisung als Fahrradstraße, als Tempo 30-Zone sowie den eingebauten Diagonalsperren hat sich das Verkehrsaufkommen allerdings erheblich verringert. Daher überqueren viele Bürger:innen die Hindenburgstraße an dieser Stelle ohne die Fußgängerampel in Anspruch zu nehmen beziehungsweise trotz einer Rotphase. Da die Anlage aufgrund eines dort verlaufenden Schulwegs nicht komplett abgebaut werden kann, erfolgt nun die Umwandlung in eine "Dunkel/Dunkel-Anlage".
So kommt die Stadt Esslingen den Bedürfnissen beider Gruppen nach: Zum einen können erwachsene Bürger:innen die Hindenburgstraße überqueren, ohne bei einer Rotphase gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen oder sich länger als nötig an der roten Ampel aufzuhalten. Zum andern kann die Stadt Esslingen damit den Schüler:innen eine sichere Querung der Hindenburgstraße via Ampel ermöglichen.
Büro des Oberbürgermeisters