Neugestaltung der Kreuzung Schorndorfer Straße

Im Sommer 2024 wird die Verkehrsinfrastruktur in Oberesslingen grundlegend neugestaltet: Um die Fahrradstraße weiter zu verlängern, wird der Knotenpunkt Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße neugeordnet und barrierefrei gestaltet.

Kreuzung der Ulmer Straße und der Schorndorfer Straße

Eine der längsten Fahrradstraßen Deutschlands soll um einen weiteren halben Kilometer verlängert werden: Nach dem Beschluss des Esslinger Gemeinderats sollen die Hindenburg-, Zimmerbach- und Weiherstraße ebenfalls als Fahrradstraße ausgewiesen und neugestaltet werden.

Dazu ist die Neuordnung des Knotenpunkts Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße notwendig. Diese Neuordnung der Kreuzung beginnt am 21. Mai und endet voraussichtlich im September, pünktlich zum Ende der Sommerferien.

Baumaßnahme

Auf einer Länge von rund 140 Metern wird 2024 der erste Abschnitt zwischen der Schorndorfer Straße und der Keplerstraße als Fahrradstraße gestaltet und ausgewiesen werden. In diesem Zuge wird auch die Bushaltestelle Schorndorfer Straße barrierefrei ausgebaut. Durch Vorbauten an Kreuzungen und breitere Gehwege wird zudem die Infrastruktur für Fußgänger:innen verbessert.

Für die Ausweitung der Fahrradstraße ist jedoch eine Neuordnung des Knotenpunkts Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße notwendig. So soll der motorisierte Individualverkehr aus der Schorndorfer Straße nicht mehr in die Hindenburgstraße, die zukünftige Fahrradstraße, abbiegen. Stattdessen entsteht am Knotenpunkt Schorndorfer Straße eine Linksabbiegespur in Richtung Zell und Plochingen. Mit einer Länge von 70 Metern wird diese Abbiegespur länger als die bisherige Linksabbieger in die Hindenburgstraße und damit zur Staureduzierung beitragen.

Die bisherige Linksabbiegespur aus der Schorndorfer Straße in die Hindenburgstraße wird in eine Bussonderspur umgewandelt. So können die bisherigen Routen der Buslinien 102, 103 und 132 beibehalten werden.

Zusätzlich zur Einrichtung des Linksabbiegers wird der Knotenpunkt Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße saniert und barrierefrei umgebaut. Dabei wird auch die Bushaltestelle Herderstraße in stadtauswärtiger Richtung barrierefrei umgebaut. Zudem erhalten die dortigen Ampelanlagen eine Blindensignalisierung.

Insgesamt belaufen sich die Projektgesamtkosten zur Neugestaltung der Kreuzung Schorndorfer Straße auf rund 1.300.000 Euro.

Dauer der Baumaßnahme

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten am Knotenpunkt Schorndorfer Straße wird die Baumaßnahme in fünf Phasen ausgeführt. Diese beginnen am 21. Mai und dauern voraussichtlich fünf Monate. Nach dem Ende der Sommerferien 2024 soll die Baumaßnahme beendet sein.

Phase Zeitraum Arbeiten
1A 21. Mai bis 31. Mai (Pfingstferien) Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Herderstraße (stadtauswärts)
1 1. Juni bis 21. Juni Neugestaltung des Bereichs der Haltestelle Herderstraße (stadteinwärts) und des Einmündungsbereichs in die Plochinger Straße
2 24. Juni bis 5. Juli Neugestaltung des Einmündungsbereichs aus der Plochinger Straße in die Schorndorfer Straße und die Ulmer Straße
3 8. Juli bis 19. Juli Neugestaltung des Einmündungsbereichs aus der Ulmer Straße in die Plochinger Straße
4.1 29. Juli bis 9. August (Sommerferien) Neugestaltung der Ulmer Straße, Schorndorfer Straße und Plochinger Straße im Kreuzungsbereich
4.2 12. August bis 21. August (Sommerferien) Neugestaltung der Schorndorfer Straße (stadteinwärts) bis zur Ulmer Straße
5.1 22. August bis 28. August (Sommerferien) Neugestaltung der Schorndorfer Straße (stadtauswärts) bis zur Kreuzung Hindenburgstraße
5.2 2. September bis 8. September (Sommerferien) Neugestaltung der Schorndorfer Straße (stadteinwärts) bis zur Kreuzung Hindenburgstraße

Umleitungen

Ab Donnerstag, 25. Juli, und voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien im September wird der stadtauswärts führende Verkehr über die Keplerstraße, die Zimmerbachstraße und die Breslauer Straße umgeleitet. Anlieger:innen der Herderstraße und Schorndorfer Straße können solange nur aus der stadteinwärtigen Richtung zu ihren Grundstücken fahren und in Richtung stadteinwärts ausfahren.

Umleitungsplan Schorndorfer Straße

Durch die wechselnden Baufelder in den verschiedenen Phasen kommt es bei der Neugestaltung der Kreuzung zu wechselnden Umleitungen der Buslinien. Diese finden Sie nachfolgend aufgeführt:

Phase Zeitraum Umleitung der Buslinien
1A 21. Mai bis 31. Mai (Pfingstferien) Buslinien 102 und 103 werden stadtauswärts über die Weiherstraße umgeleitet. In stadteinwärtiger Richtung erhalten diese eine Ersatzhaltestelle in der Hindenburgstraße.

Linie 101 kann die Haltestelle Herderstraße in stadtauswärtiger Richtung nicht bedienen
1 1. Juni bis 21. Juni Buslinien 101, 106, 114, 115, 140 werden stadteinwärts über die Ulmer Straße und die Stauffenbergstraße umgeleitet
Haltestelle Indexstraße (stadteinwärts) entfällt, dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren
2 24. Juni bis 5. Juli Buslinien 101, 106, 114, 115, 140 werden stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße umgeleitet
Haltestelle Indexstraße (stadtauswärts) entfällt, dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren
3 8. Juli bis 19. Juli Buslinien 101, 106, 114, 115, 140 werden stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße umgeleitet
Haltestelle Indexstraße (stadtauswärts) entfällt, dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren
4.1 29. Juli bis 9. August (Sommerferien) Buslinien 101, 106 und 114 werden stadtauswärts über die Stauffenbergstraße, Ulmer Straße, Breslauer Straße umgeleitet
Haltestellen Indexstraße (stadtauswärts) sowie Steinhalde (stadtauswärts) entfallen
Dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren

Buslinie 115 wird stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße umgeleitet, stadteinwärts über die Kepler-, Breslauer und Schorndorfer Straße
 
Buslinie 140 wird stadteinwärts über die Fritz-Müller-Straße umgeleitet, stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße
 
4.2 12. August bis 21. August (Sommerferien) Buslinie 101 wird stadtauswärts über die Stauffenbergstraße, Ulmer Straße und Breslauer Straße umgeleitet
Haltestellen Indexstraße (stadtauswärts) sowie Steinhalde (stadtauswärts) entfallen
Dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren

Buslinien 106 und 114 werden stadtauswärts über die Stauffenbergstraße, Ulmer Straße, Breslauer Straße umgeleitet, stadteinwärts über die Ulmer Straße und die Stauffenbergstraße
Haltestelle Indexstraße (stadtauswärts) entfällt
Dafür wird die Haltestelle Oberesslingen Bahnhof angefahren

Buslinie 115 wird stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße umgeleitet, stadteinwärts über die Kepler-, Breslauer und Schorndorfer Straße

Buslinie 140 wird stadteinwärts über die Fritz-Müller-Straße umgeleitet, stadtauswärts über die Stauffenbergstraße und die Ulmer Straße
5.1 26. August bis 30. August (Sommerferien) Buslinien 101, 106 und 114 werden stadtauswärts über die Keplerstraße, Zimmerbachstraße und Breslauer Straße umgeleitet

Buslinien 102 und 103 werden stadtauswärts über die Weiherstraße umgeleitet, stadteinwärts über die Breslauer Straße

Buslinie 132 wird ebenfalls über die Weiherstraße und die Breslauer Straße umgeleitet
5.2 2. September bis 8. September (Sommerferien) Buslinien 101, 106 und 114 werden stadtauswärts über die Keplerstraße, Zimmerbachstraße und Breslauer Straße umgeleitet

Buslinien 102, 103 und 132 werden stadteinwärts über die Breslauer Straße umgeleitet

Barrierefreie Gestaltung

Zusätzlich zur Einrichtung des Linksabbiegers werden auch der Knotenpunkt Schorndorfer Straße, Plochinger Straße und Ulmer Straße und die Bushaltestelle Herderstraße in stadtauswärtiger Richtung barrierefrei umgebaut. Zudem erhalten die dortigen Ampelanlagen eine Blindensignalisierung.

Für die barrierefreie Gestaltung der Haltestelle Herderstraße werden höhere Bordsteine, sogenannte Buskapsteine, mit einer Höhe von 18 Zentimetern eingebaut. Durch den ebenen Einstieg in die Linienbusse können mobilitätseingeschränkte Personen den ÖPNV nach der Baumaßnahme besser nutzen. Außerdem wird die Bushaltestelle mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Die dortigen Ampeln werden zur barrierefreien Gestaltung mit akustischen und taktilen Signalen ausgerüstet. Durch ein Klopfgeräusch werden seheingeschränkte Bürger:innen an die Tasten der Ampel geführt. Durch Vibration und einen Pfeifton signalisieren die Ampeln den Personen schließlich eine Grünphase für Fußgänger:innen.

Übersichtslageplan

Bitte beachten Sie: Dieser Plan ist aufgrund seiner Dateieigenschaften nicht barrierefrei.

Tiefbauamt

Abteilung Straßen, Wege, Plätze

Tiefbauamt
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2503
Fax 0711 3512-552616
Florian Froberg

Abteilungsleitung

Raum 330
Norbert Seidel
Raum 369